Schwimmen
TSV erhält viel Lob für eine "Veranstaltung der Superlative"

Lindau -   (bw) Bei den Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften im Lindauer Eichwaldbad am letzten Wochenende hat der TSV Lindau sehr erfolgreich abgeschnitten. David Jeschke und Patrick Dlugosch konnten ihren Heimvorteil nutzen und gewannen beide in ihrer Altersklasse.




Der TSV Lindau erntete bei sämtlichen schwäbischen Großvereinen wie Augsburg, Füssen und Nördlingen volles Lob für die perfekt organisierte und durchplante, aber auch unterhaltsame Veranstaltung. Die organisatorischen Anforderungen samt Auf- und Abbau an den TSV Lindau als Ausrichter wurden dank dem 30 Leute starken Helferteam erfüllt. Die technischen Aufgaben zur Auswertung der Zeiten der elektronischen Messung teilten sich Mark Aigner und technischer Leiter des Vereins Peter Hämmerle, die die komplette Veranstaltung über am Computer arbeiteten. Darüberhinaus ist Peter Hämmerle auch noch für den Internetauftritt des Vereins verantwortlich, das kostete zusätzlich Arbeit da für die Meisterschaft

eine eigene Seite angelegt wurde.

Sicht kann die Bezirksmeisterschaft als voller Erfolg gewertet werden: Die beiden Alterskollegen Patrick Dlugosch (links) und David Jeschke dominierten in ihrem Jahrgang und gewannen beide den Schwäbischen Meistertitel. Besonders für Patrick war der Sieg über 200 Meter Brust ein toller Erfolg, David war eine Sekunde langsamer und belegte Rang zwei. Weiterhin gelang Patrick ein zweiter Platz über 100 Meter Brust, bei diesem Rennen schlug David früher an und gewann mit 1:34,68 Min. Zusätzlich wurde David noch fünfmal Zweiter, wo seine hervorragende 100 Meter Freistilzeit 1:13.97 Minuten erwähnenswert ist.

Ebene Dritter über 100 Meter Brust in 1:45,21 Minuten. Dazu gelangen ihm noch zwei Plätze unter den Top Ten über 200 Meter Lagen und 100 Meter Freistil.
     Auch Fabian Gielen gewann Bronze, und zwar gleich zweimal über 200 Meter Freistil in 2:50,51 Minuten und 100 Meter Freistil in 1:16, 03 Minuten. Bei seinen restlichen Starts belegte er konstant vierte und fünfte Plätze und verbesserte seine persönlichen Rekorde. Trotz sehr starker Konkurrenz durch Bayernkaderschwimmer aus Augsburg und Nördlingen wurde Dominik Rau Dritter im Jahrgang 1987 in seiner Spezialdiszplin 200 Meter Brust in der hervorragenden Zeit 2:53,43 Minuten.
     Laut Abteilungsleiter Wilfried Fuchs war diese Schwäbische Meisterschaft in jeder Hinsicht ein Erfolg: „Der Wettkampf hat traumhaft geklappt, besser hätte es nicht laufen können.“ Besonders freute er sich über die Komplimente der anderen Vereine, die die gelöste Atmosphäre, die am Wettkampfwochenende im Eichwald herrschte, lobten. „Das war einfach ein Veranstaltung der Superlative.“


Ein einmaliges Erlebnis für die 304 Schwimmer aus Schwaben und deren Trainer war sicherlich der Frühschoppen mit den Eschbach Buam am Sonntag- morgen.

Nach zwei Stunden musikalischer Unterhaltung beim Restaurantbereich verließen die drei Musiker aus Wasserburg ihre Bühne und begleiteten das Einlaufen der Kampfrichter nach der Mittagspause und feuerten danach Lindauer Schwimmer am Beckenrand musikalisch an, was bei den Badegästen im Strandbad hervorragend ankam. Auch Präsident des Bezirks Schwaben Rudolf Huber meinte beeindruckt: „So ein musikalischer Einlauf wird normalerweise nur bei Europa- oder Weltmeisterschaften veranstaltet!“
     Doch nicht nur aus organisatorischer, sondern auch aus sportlicher

 

Besonders freute sich Abteilungs- leiter Wilfried Fuchs über das erfolgreiche Abschneiden des erst neun Jahre alten Tizian Erckens. (links) Er wurde bei seiner ersten großen Meisterschaft auf höherer

zurück