Schwimmen
Jeder zweite Start bringt eine Medaille

LANDSHUT (hm) - Die Staffeln und die Ilgen-Brüder, das sind die Medaillen-Bänke der Lindauer- Masters- Schwimmer. Von 19 Stockerlplätzen besetzten sie ganze 13, allein sieben auf dem obersten Treppchen. Bei 43 Starts wurde fast jeder zweite mit Gold, Silber oder Bronze gekürt. Erfolgsbilanz bei den Bayerischen Masters Meisterschaften in Landshut über die Sprintstrecken.

Sie sind schnell, und das schon seit Jahrzehnten: Ossi und Itze Ilgen die Leistungsträger unter Lindaus Senioren. Itze Ilgen gewann bei jedem Start. Erst 50 Meter Rücken, dann 100 Meter Kraul, am zweiten Wettkampftag dann auch 50 Meter Kraul und 100 Meter Rücken. Ilgen, der im August bei der Europameisterschaft in Frankreich startet, ist zuversichtlich: „Die Bayrischen waren ein guter Test. Vielleicht bekomme ich bis dahin noch eine kleine Leistungssteigerung hin.“
     Bruder Ossi Ilgen kaum weniger erfolgreich. Er erschwamm sich den bayrischen Meistertitel auf der technisch anspruchsvollen 50 Meter Delfinlage, wurde auch über 100 Meter Rücken 
Meister und holte noch Silber im stark besetzten Feld über 100 Meter Kraul. „Besonders meine Zeit über 50 Delfin freut mich. Ich bin kurz vorher noch in der anstrengenden Staffel geschwommen“, erzählte Ossi Ilgen nach dem Rennen.
    
Das Stadtbad von Landshut an der Isar war heuer Austragungsort der Masters- Meisterschaft. Brütende Hitze lag über dem 50-Meter-Becken, normalerweise keine guten Bedingungen für Bestleistungen. Trotzdem kamen die Lindauer mit den Bedingungen gut zurecht. Erstmals mit dabei: Neu-Lindauer Gregor Spengler. Der ehemalige Leistungsschwimmer aus Leipzig sprang nach 20 Jahren Wettkampf- Abstinenz wieder ins Wasser.



Die Abräumer vom Lindauer Masters - Team heben allen Grund zum Strahlen.       Foto: privat

Mit großem Erfolg: zweimal Bronze bei seinen Einzelstarts über 50 Meter Freistil und Rücken. Und das in Zeiten die auch in jüngeren Altersklassen für´s Podium gereicht hätten. Spengler: „Ich trainiere erst seit Anfang des Jahres wieder. Das ich schon jetzt wieder so schnell bin, lässt mich hoffen.“ Gregor Spengler will jetzt auch andere Schwimmstrecken trainieren um die Lindauer Mannschaft weiter nach vorne zu bringen.
     Auch sehr erfolgreich mit zwei Vizemeister Titeln über 50 und 100 Meter Delfin Klaus Lang, und das nachdem er Bronze über die anstrengenden 200 Meter Lagen erschwommen hatte. Eine Medaille, die auch

Heinz Zauner im gleichen Wettkampf aber in anderer Altersklasse erkämpfte. Mit vierten Plätzen knapp am Podium vorbei, dafür in schnellen Zeiten, schwamm Reinhold Pohl über seine Spezialstrecken 50 und 100 Meter Brust.
     Die Lindauer Staffeln sind schon seit langem sichere Medaillenbank. Höhepunkt: die viermal-50-Meter-Rücken brachten den Meistertitel, noch dazu mit über fünf Sekunden Vorsprung. Erschwommen vom Team Ossi und Itze Ilgen, Heinz Zauner und Christian Kalkbrenner. Die wurden dann auch gleich Vizemeister in der 50 Meter Kraul Staffel und in fast gleicher Besetzung – für Kalkbrenner

schwamm Reinhold Pohl – gab´s noch mal Silber für die viermal 50 Meter  Brust. Auch die jüngeren Schwimmer gewannen Staffelsilber über 50 Meter Rücken. Hier am Start: Peter Hämmerle, Marc Aigner, Gregor Spengler und Reinhold Pohl. Die gleiche Mannschaft überraschte dann auch mit dem dritten Platz über Viermal-50- Meter-Kraul. Denn ursprünglich war die Lindauer Staffel auf Platz Sieben gemeldet. Bronze erreichte auch die Gemischte 50 Meter Lagen Staffel mit Brigitte Kalkbrenner, Susanne Braun, Heinz Zauner und Ossi Ilgen.
     Weiter erfolgreich auf Plazierungen: Susanne Braun, Brigitte und Christian Kalkbrenner, Birgid Rau, Marc Aigner und Peter Hämmerle.

zurück