Datum: 27.07.2005

Schwimmen

Sandra Albrecht meistert eine neue Herausforderung

LINDAU/ZÜRICH (sa) - Toller Erfolg für die Marathonfrau: Die Lindauer Schwimmerin Sandra Albrecht siegte beim 18. Internationalen Marathon-Schwimmen über 26,4 Kilometer von Rapperswil nach Zürich.

Am vergangenen Sonntag startete die Bodenseeschwimmerin Sandra Albrecht zu einer neuerlichen Herausforderung. Dieses Mal nahm sich die Berufsschullehrerin den schweizerischen Zürichsee vor. Das erklärte Ziel war es, beim 18. Internationalen Marathon-Schwimmen die 26,4 Kilometer von Rapperswil nach Zürich schneller zurückzulegen als die Konkurrenz aus der ganzen Welt.

Das internationale Starterfeld von 20 Einzelschwimmern machte sich bereits um sieben Uhr morgens auf den Weg durch den 22 Grad kalten See. Begleitet von ihrem Betreuerteam und einem erfahrenen Bootsführer aus Zürich begann die Lindauerin das Rennen beherzt von Anfang an in Führung liegend. Ihr gleichmäßiger Rhythmus wurde nur kurz durch die kreuzende Fähre bei Meilen auf der Hälfte der Strecke gebremst. Ab diesem Punkt begann dann sogar eine Aufholjagd gegen einige in Front liegende Schwimmer, welche ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen mussten. Nach nur sieben Stunden und 26 Minuten erreichte Sandra Albrecht das Ziel in Zürich und siegte damit in der Frauenwertung souverän.

Während des Schwimmens wurde sie durch ihr Betreuerteam alle 20 Minuten mit insgesamt sieben Litern Getränken und Energie-Gel versorgt. „Die Wellen auf den letzten fünf Kilometern haben mir wirklich äußerst zu schaffen gemacht. Ohne mein Team für Ernährung und Motivation auf dem Begleitboot und am Land wäre diese Leistung undenkbar gewesen“, sagte Sandra Albrecht.

Nach diesem ultra langen Rennen folgt am kommenden Wochenende nun mehr der „Sprint“ beim traditionellen Seeschwimmen der Lindauer Schwimmer von Bregenz nach Lindau (6 Kilometer). Hier können die Lindauer die Ankunft der Schwimmer am Samstagvormittag an der Mole des Lindauer Hafens live miterleben.

Ohne Verpflegung geht’s nicht. Auf den 26,4 Kilometern bis zum Ziel nahm Sandra Albrecht sieben Liter Flüssigkeit zu sich. Foto: privat


Datum: 27.07.2005

zurück