Datum: 16.06.2010

Wonnemar-Cup

TSV-Jugend ist gut in Form

LINDAU (al) - Vergangenen Samstag durften fünf der jüngsten Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau beim Wonnemar-Cup in Sonthofen zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Es gab zahlreiche gute und sehr gute Platzierungen.

Begleitet wurden sie neben ihren Eltern von den Trainerinnen Nadja Merz und Beate Schulz, die am Wettkampfende mächtig stolz auf ihre Schützlinge waren. Allen davon schwamm Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) bei seinen drei Starts. Über 50-Meter-Freistil hängte er den zweitplatzierten gleich um zehn Sekunden ab und siegte in 37,50 Sekunden. Auch die Bruststrecken über 50 und 100 Meter konnte er mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden. In der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes platzierte er sich mit seinen Zeiten auf Rang drei beziehungsweise sechs. Der ein Jahr jüngere Lukas Wölfle siegte ebenso über die 50-Meter-Brust.

Über 50-Meter-Rücken erkämpfte er sich die Silbermedaille, während er über 50-Meter-Freistil mit Rang vier ganz knapp an den heiß begehrten Medaillen vorbei schwamm. Genauso knapp war die Entscheidung über 50-Meter-Rücken bei Peter Ungermann (Jahrgang 2001). In einem Anschlagfinale musste er sich seinem Gegner geschlagen geben und wurde Zweiter. Über 50-Meter-Brust konnte er sich zudem noch die Bronzemedaillen erschwimmen. Die beiden Lindauer Mädels schwammen zwar durchweg Bestzeiten, schrammten aber zum Teil recht knapp an den Medaillenplätzen vorbei. Marilene Mattern (Jahrgang 2002) kam über 50-Meter-Rücken und 50-Meter-Freistil zweimal auf den undankbaren vierten Rang. Die ein Jahr ältere Fabienne Weiß kam bei all ihren Einzelstarts über Freistil, Rücken und Brust auf den fünften Platz.

In der 4x50-Meter-Freistil-mixed-Staffel zusammen mit den drei Jungs und Weiß erkämpfte sich das Lindauer Team den dritten Platz.

 

zurück