TSV-Schwimmer sind weltweit spitze

 sa21. März 2014

 

 

LINDAU - Einen in der Vereinsgeschichte noch nie da gewesenen Erfolg können die Lindauer Mastersschwimmer seit Veröffentlichung der FINA-Weltranglisten der Altersklassen fürs vergangene Jahr verbuchen: Die Staffel des TSV 1850 Lindau mit Ossi und Fritz „Itze“ Ilgen, Alfred Seeger und Reinhold Pohl belegt in der AK 280 gleich zweimal den ersten Platz.

Über 4x100-Meter-Freistil stehen sie mit der bei der deutschen Kurzstrecken-Meisterschaft in Sindelfingen erzielten Zeit von 5:06,76 Minuten an der Weltspitze. Zwei Sekunden dahinter kommt ein Verein aus Birmingham (England). Noch deutlicher wird die Überlegenheit in der 4x100-Meter-Lagen-Staffel, in der jeder der vier Starter seine Spezialdisziplin schwimmen kann. Dort nehmen sie mit der Siegerzeit der deutschen Langstreckenmeisterschaft von Wetzlar (5:51,61) ebenso den Spitzenplatz ein. Sowohl über 4x50-Meter-Freistil als auch über 4x50-Meter-Lagen belegt das Team aus Lindau den zehnten Rang mit den bei der Europameisterschaft in Eindhoven erschwommenen Zeiten, wobei hier Thomas Röhl Reinhold Pohl ersetzte. Als Einzelstarter konnte sich Fritz Ilgen in die Welt-Top-Ten schwimmen: Über 100-Meter-Rücken rangiert er auf Platz vier, über 50-Meter-Rücken auf Platz fünf und über 200-Meter-Rücken auf Platz sieben. Alfred Seeger steht über 400-Meter-Lagen an achter Stelle.

 

 

zurück