Datum: 31.07.2010

Schwimmen

Drei TSV-Athleten greifen an

LINDAU (sa) - Ein dreiköpfiges Team der Lindauer Schwimmer wird ab kommenden Samstag den TSV 1850 Lindau bei der FINA Weltmeisterschaft der Masters im schwedischen Göteborg vertreten. Insgesamt werden dort 6750 Aktive aus 74 Ländern an den Start gehen.

Dieses Programm kann sich sehen lassen. Neben den Wettbewerben im Schwimmen werden auch die Weltmeister im Synchronschwimmen, Wasserspringen und Wasserball ermittelt. Das Lindauer Trio wird siebenmal ins Wasser springen, wobei für die Schwimmwettbwerbe über viele Meldungen (16 000) abgegeben wurden. Eine schwere Aufgabe, der sich die drei stellen: befinden sich doch alle drei nicht mehr altersmäßig am Anfang einer Altersklasse.

Außerdem haben alle drei mit prominenten Startern bei ihren Rennen zu tun. Am aussichtsreichsten sind die Chancen für den ältesten Lindauer Starter. Itze Ilgen, der das dritte Jahr in der AK 75 startet, geht ausschließlich in seiner Paradedisziplin, dem Rückenschwimmen, an den Start. Über 50m, 100m und 200m trifft er allerdings jedes Mal auf Jones Burwell, dem Olympia-Sieger aus dem Jahr 1952.

Zudem hat Ilgen es mit reichlich weiterer Konkurrenz zu tun, die zwar meist drei Jahre jünger ist, aber die in seinem Tempo gemeldet ist. Gleich die altersmäßig ungünstigste Ausgangssituation haben Mirko Bandlow (AK 30) und Sandra Albrecht (AK 35). Beide sind in diesem Jahr der älteste Jahrgang ihrer AK.

Da heißt es, das Ergebnis mit der höheren AK zu vergleichen und sich auf das älter werden freuen! Bandlow, der Ende der 90-er in der DSV-B-Nationalmannschaft war, wird nur im 50m Brust-Rennen starten. Dort trifft er unter anderem auf Oleg Lisogor, der 2008 nach den olympischen Spielen seinen Rücktritt aus dem Aktivenlager bekannt gab.

Noch 2006 wurde Lisogor Europameister in der offenen Klasse über diese Strecke. Auch Sandra Albrecht trifft auf international bekannte Schwimmgrößen. Über 800m Freistil ist Kirsten Cameron aus Neuseeland am Start. Die Langstreckenexpertin und Weltcup-Teilnehmerin ist fast 30 Sekunden schneller als die nächste der AK gemeldet. Albrecht wird zudem über 200m Schmetterling und 3km beim Open Water-Wettbewerb starten. Für die drei Lindauer heißt es, persönlich gute Zeiten zu erzielen und vielleicht Platzierungen unter den ersten 10 zu erkämpfen, was für diesen Wettbewerb bedeutet, dass man eine Medaille erzielt.

Drei Lindauer erobern Schweden: Sie greifen bei der WM in Göteborg an. Foto: pr

 

zurück