Datum: 25.05.2011

 

 

TSV-Funktionäre sind gut im BSV vertreten

Lindauer Schwimmer werden beim Verbandstag in Bamberg geehrt

Lindau (sa) - Stark vertreten im Präsidium des Bayerischen Schwimmverbandes ist der TSV 1850 Lindau mit seinen ehrenamtlich Engagierten. Bei dem alle vier Jahre stattfindenden Verbandstag des Bayerischen Schwimmverbandes (BSV) wurde das 14-köpfige Präsidium neu gewählt, wobei nun gleich drei Ämter mit Lindauern besetzt sind.

Wiedergewählt wurden Vizepräsident Wilfried Fuchs sowie die Fachwartin für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport, Sandra Albrecht. Neu hinzugekommen ist der Vorsitzende der Bayerischen Schwimmjugend Benedikt Beck, der zwar seit einigen Jahren studienbedingt nicht mehr in Lindau wohnt, aber dennoch nach wie vor dem Verein verbunden ist.

Bereits am Vorabend wurden beim festlichen Ehrenabend Auszeichnungen vergeben: Wilfried Fuchs wurde dort als einer von drei verdienten Schwimmkameraden in Bayern mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Schwimmverbandes ausgezeichnet. In der Laudatio, die vom alten und neuen Präsidenten des BSV – Helmut Schindler – gehalten wurde, wurden all seine Verdienste für den Schwimmsport aufgezählt. Über die Trainer- und Abteilungsleitertätigkeit beim TSV 1850 Lindau, die Schiedsrichtereinsätze in BSV, DSV und FINA bis hin zu seinem Einsatz als Vizepräsident im BSV wurde in vielen Einzelheiten über seinen unermüdlichen Einsatz für den Schwimmsport berichtet.

Der zweite zu ehrende Lindauer war Peter Hämmerle, der mit der schwäbischen Delegation zum Bamberger Verbandstag angereist war. Auch bei ihm wurden eine Reihe von Tätigkeiten angeführt: Über den technischen Leiter der Lindauer Schwimmer bis hin zu seiner Berufung als FINA-Schiedsrichter verlas der Präsident die Liste seiner Ämter. Dafür wurde Hämmerle mit der Goldenen Ehrennadel des Bayerischen Schwimmverbandes ausgezeichnet.


Ausgezeichnet: Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle. Foto: Sandra Albrecht
 

 

 

zurück