Datum: 21.04.2009

Schwimmen

Lindauer bringen sich in Pilsen in Form

PILSEN (wif) - In der vergangenen Woche hat für die Wettkampfmannschaft der TSV-Schwimmabteilung das traditionelle Ostertrainingslager stattgefunden. Dieses Jahr war hierfür nach vielen Jahren wieder einmal Pilsen in Tschechien ausgewählt worden.

Unter der Leitung des Cheftrainers und Abteilungsleiters Wilfried Fuchs hatte das Trainerteam Marc Aigner, Helga und Markus Kickl alle Hände voll zu tun, um für die Schwimmer im Alter von acht bis sechzehn Jahren optimale Trainingsbedingungen zu schaffen. Im 50 Meterbecken des Hallenbades Bazén Slovany Pilsen trainierten die zwei Trainingsgruppen jeweils in zwei Trainingsabschnitten.

Gleich nach der Ankunft am ersten Nachmittag machten sich die Schwimmer auf den Weg ins „kühle Nass“ und begannen mit dem ersten Training, welches hauptsächlich zur Umstellung von der kurzen Bahn ( 25 Meter) auf die lange Bahn ( 50 Meter) gedacht war, um sich so bereits jetzt auf die kommende Freiwassersaison vorzubereiten.

Das Ziel des Trainingslagers war es, die allgemeine Leistungsfähigkeit anzukurbeln, die Defizite des Wintertrainings auszugleichen, sowie die Stabilisierung der Leistungen auf der „Langbahn“. Das spezielle Technik- und das Ausdauertraining, das in beiden Gruppen durchgezogen wurde, soll vor allem eine Vorbereitung auf die kommende Wettkampfperiode im Freien, sowie eine besondere Förderung für die kleineren Schwimmer der Wettkampfmannschaft sein.

Begleitet wurde das Training durch Übungsformen im Lehrschwimmbecken für alle Schwimmtechniken. Die Trainer verfolgten mit einer Videokamera das entsprechende Training. Dies ist ein großer Vorteil für den Einzelnen, denn so kann das Training nachbetrachtet werden und jeder seine eigenen Bewegungsausführungen begutachten. In gezielten Gesprächen wurde auf Fehler hingewiesen und Verbesserungsmöglichkeiten erläutert. Insgesamt legten die Schwimmer bei diesem Oster-Trainingslager rund 410 Kilometer im Wasser zurück.

Bleibende Eindrücke für die ganze Gruppe um Abteilungsleiter Wilfried Fuchs werden bestimmt der Tagesausflug am Dienstag in die tschechische Hauptstadt Prag, sowie die beeindruckende Brauereibesichtigung bei Pilsner Urquell hinterlassen, denn das Freizeit- und Kulturprogramm und sollte während dieser Woche auch nicht zu kurz kommen.

Nach der intensiven Trainingswoche kann die Langbahnsaison für die Lindauer Schwimmer beginnen, in der sie vom 18. bis 21 Juni Gastgeber für die Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften mit WM-Qualifikation und am 11. und 12. Juli für die Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften sein werden.

Trotz intensiver Trainingsarbeit kommt das touristische Rahmenprogramm nicht zu kurz. Lindaus Nachwuchsschwimmer machen auch einen Abstecher nach Prag. Foto: pr


 

zurück