Schwimmen

Lindauer Schwimmer schwimmen über 760 km
im Ostertrainingslager

LINDAU (se) - Auch in diesem Jahr fand das Ostertrainingslager für den Nachwuchs der Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau wieder in Hagspiel bei Oberstaufen statt. Im Steibiser Hallenbad fanden sich optimale Bedingungen für die 27 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren.

Die Teilnehmer wurden in drei Trainingsgruppen unterteilt: die Wettkampfmannschaft von Cheftrainer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs, Alois Fichtl,  Herbert Hämmerle und Benedikt Beck, die Aufbaugruppe von Birgid Rau und Petra Schmidt,  sowie die ganz Kleinen der Anfängergruppe von Brigitte Zech und Sabrina Schmidt. Die entsprechend wichtige sport- und trainingsgerechte Verpflegung wurde auch in diesem Jahr wieder souverän und optimal durch das Heimleiterehepaar Ziegler auf dem Sonnenhof zusammengestellt.
    
Das Frühtraining der verschiedenen Gruppen dauerte stets zwei Stunden und fand teilweise vor den allgemeinen Öffnungszeiten statt, so dass das komplette Bad genutzt werden konnte. Das verschaffte den Schwimmern ein großes Platzangebot und gute Trainingsmöglichkeiten. 

Die zweite Trainingseinheit der Gruppen fand nachmittags zeitlich versetzt satt, was eine sinnvolle und gute Nutzung des Platzes im Hallenbad möglich machte.Das Ziel des Trainingslagers war es, die allgemeine Leistungsfähigkeit anzukurbeln. Das spezielle Technik- und das Aufbautraining, das in allen Gruppen durchgezogen wurde, soll vor allem eine Vorbereitung auf die kommende Wettkampfperiode in der Halle sowie eine besondere Förderung für die Schwimmer der Anfänger- und Aufbaugruppe sein. Begleitet wurde das Training durch eine Videoanalyse des eigenen Schwimmstils. 

Dazu verfolgten die Trainer mit einer Videokamera das entsprechende Training. Dies war ein großer Vorteil für den Einzelnen, denn nachmittags oder abends konnte so das Training nachbetrachtet werden und jeder seine eigenen Bewegungsausführungen begutachten. In gemeinsamen Gesprächen wurde auf Fehler hingewiesen und Verbesserungsmöglichkeiten erläutert.
     Insgesamt legten die Schwimmerinnen und Schwimmer bei diesem Ostertrainingslager rund 763,500 Kilometer im Wasser zurück,

 wobei in der Wettkampfmannschaft (Trainerteam Hämmerle / Fuchs / Fichtl/Beck) 41.500 Meter von jedem der elf Schwimmer, in der Aufbaugruppe (Rau / P. Schmidt) 32.650 Meter von jedem der acht Schwimmer und in der Anfängergruppe (Zech/S. Schmidt) 19.000 Meter von jedem der sieben Schwimmer zurückgelegt wurden. Diese Trainingsleistung ist sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass bei der Wettkampfmannschaft rund 5.000 Meter, bei der Aufbaugruppe rund 3.700 Meter und bei der Anfängergruppe rund 2.100 Meter pro Trainingseinheit geschwommen wurden. Durch diese enorme Leistung wird sich sicherlich bei den kommenden Wettkämpfen der Erfolg für die Schwimmerinnen und Schwimmer einstellen, zumal viel Wert auf eine gute Schwimmlage und Technik gelegt wurde.
     Das Freizeitprogramm wurde bei gutem Wetter im freien gestaltet. Außerdem wurde der Billardtisch und der Tischfussball im Keller des Sonnenhofs genutzt. Ein abendlicher Spielfilm rundete das Programm ab. Zum Abschluss erhielten die Kinder aus der Hand des jeweiligen Übungsleiters als Erinnerung an ihre Teilnahme eine Urkunde mit ihrer persönlichen Trainingsleistung.



Die Teilnehmer des Trainingslagers.

 

Seitenanfang                        zurück