Schwimmen

 950 Kilometer als Grundlage für die Sommersaison

LINDAU (wif) - Ein Trainingslager für den Nachwuchs hat die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau in der vergangenen Woche in Hagspiel bei Oberstaufen veranstaltet.

Optimale Trainingsbedingungen für die 31 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von acht bis 16 Jahren fanden sich im Steibiser Hallenbad, in dem die drei Trainingsgruppen, die Wettkampfmannschaft von Cheftrainer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs, Alois Fichtl und Herbert Hämmerle, die Aufbaugruppe von Birgid Rau, Sabrina Schmidt und Benedikt Beck, sowie die ganz Kleinen der Anfängergruppe von Brigitte Zech und Petra Schmidt, jeweils in zwei Trainingsabschnitten trainierten.
     Das Frühtraining der verschiedenen Gruppen dauerte meist zwei bis zweieinhalb Stunden und war stets vor den allgemeinen Öffnungszeiten, so dass die Nutzung des ganzen Bades möglich war, was für die Schwimmer durch das große Platzangebot

tolle Trainingsmöglichkeiten brachte. Das Ziel des Trainingslagers war es, die allgemeine Leistungsfähigkeit anzukurbeln. Das spezielle Technik- und das Aufbautraining, das in allen Gruppen durchgezogen wurde, soll vor allem eine Vorbereitung auf die kommende Wettkampfperiode in der Halle sowie eine besondere Förderung für die Schwimmer der Anfänger-

und Aufbaugruppe sein. Begleitet wurde das Training durch Lehrfilme aller Schwimmtechniken. Die Trainer verfolgten mit einer Videokamera das entsprechende Training. Dies war ein großer Vorteil für den Einzelnen, denn nachmittags oder abends konnte so das Training nachbetrachtet werden und jeder seine eigenen Bewegungsausführungen

begutachten . In gemeinsamen Gesprächen wurde auf Fehler hingewiesen und Verbesserungsmöglichkeiten erläutert.
     Insgesamt legten die Schwimmerinnen und Schwimmer bei diesem Ostertrainingslager rund 950 Kilometer im Wasser zurück, wobei in der Wettkampfmannschaft (Trainerteam Hämmerle/Fuchs Fichtl) 39  950 Meter von jedem der zehn Schwimmer, in der Aufbaugruppe (Rau/Schmidt/ Beck) 29  950 Meter von jedem der sechs Schwimmer und in der Anfängergruppe (Zech/Schmidt) 17  100 Meter von jedem Schwimmer zurückgelegt wurden. Insbesondere die Trainingsleistung der Anfängergruppe ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass sie in einer Trainingseinheit durchschnittlich 2  100 Meter zurücklegten. Durch diese enorme Leistung wird sich sicherlich bei den kommenden Wettkämpfen der Erfolg für die Schwimmerinnen und Schwimmer einstellen, zumal viel Wert auf eine gute Schwimmlage und Technik gelegt wurde.



Fit in den Sommer: die 31 Teilnehmer des Trainingslagers.

 

Seitenanfang                        zurück