Schwimmen

Lindauer Schwimmnachwuchs im Trainingslager

OBERSTAUFEN (wif) - Ein Trainingslager für den Nachwuchs veranstaltete die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau in der vergangenen Woche in Hagspiel bei Oberstaufen.

Optimale Trainingsbedingungen für die 30 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von acht bis sechszehn Jahren fanden sich im Steibiser Hallenbad, in dem die drei Trainingsgruppen, die Wettkampfmannschaft von Cheftrainer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs, Herbert Hämmerle und Benedikt Beck, die Aufbaugruppe von Birgid Rau und Kathrin Wenger, sowie die ganz Kleinen der Anfängergruppe von Brigitte Zech und Petra Schmidt, jeweils in zwei Trainingsabschnitten trainierten. Die entsprechend wichtige sport- und trainingsgerechte Verpflegung wurde souverän und optimal durch das Heimleiterehepaar Ziegler auf dem Sonnenhof, zusammengestellt.
     Das Frühtraining der verschiedenen Gruppen dauerte zwei Stunden und war stets vor den allgemeinen Öffnungszeiten, so dass die Nutzung des ganzen Bades möglich war, was für die Schwimmer durch das große Platzangebot tolle Trainingsmöglichkeiten brachte. Die zweite Trainingseinheit für die Wettkampfmannschaft fand außer am Mittwoch in den Abendstunden statt. Die Schwimmzeiten der anderen Gruppen waren nachmittags zeitlich versetzt, so dass der Platz im Hallenbad stets sinnvoll und bestens genutzt werden konnte



Der TSV- Nachwuchs vor dem Sonnenhof in Hagspiel                   LZ-Foto: privat

Das Ziel des Trainingslagers war es, die allgemeine Leistungsfähigkeit anzukurbeln. Das spezielle Technik- und das Aufbautraining, das in allen Gruppen durchgezogen wurde, soll vor allem eine Vorbereitung auf die kommende Wettkampfperiode in der Halle sowie eine besondere Förderung für die Schwimmer der Anfänger- und Aufbaugruppe sein. Begleitet wurde das Training durch Lehrfilme alles Schwimmtechniken. Die Trainer verfolgten mit einer Videokamera das entsprechende Training. Dies war ein großer Vorteil für den Einzelnen, denn nachmittags oder abends konnte so das Training nachbetrachtet werden und jeder seine eigenen Bewegungsausführungen begutachten. In gemeinsamen Gesprächen wurde auf Fehler hingewiesen und Verbesserungsmöglichkeiten erläutert.

Insgesamt legten die Schwimmerinnen und Schwimmer bei diesem Ostertrainingslager rund 759 Kilometer im Wasser zurück, wobei in der Wettkampfmannschaft (Trainerteam Hämmerle / Fuchs Beck) 38.200 Meter von jedem der zehn Schwimmer, in der Aufbaugruppe (Rau / Wenger) 26.600 Meter von jedem der zehn Schwimmer und in der Anfängergruppe (Zech/Schmidt) 17.375 Meter von jedem Schwimmer zurückgelegt wurden. Insbesondere die Trainingsleistung der Anfängergruppe ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass in einer Trainingseinheit durchschnittlich 2.110 Meter zurücklegten. Durch diese enorme Leistung wird sich sicherlich bei den kommenden Wettkämpfen der Erfolg für die Schwimmerinnen und Schwimmer einstellen, zumal viel Wert auf eine gute Schwimmlage und Technik gelegt wurde.
     Das Freizeitprogramm wurde auf Grund des traumhaften Wetters fast ausschließlich auf dem Gelände des Sonnenhofes mit den verschiedensten Spielen gestaltet. Zum Abschluß erhielten die Kinder aus der Hand des Abteilungsleiters Wilfried Fuchs als Erinnerung an ihre Teilnahme eine Urkunde.

 

Seitenanfang                        zurück