Datum: 04.04.2013

 

 

Lindauer Team übt für anstehende Wettkämpfe

TSV-Schwimmer halten sich zum Trainingslager in Italien auf

Lindau (lz) - Unter dem Motto „Spaß haben und hart trainieren“ hat für die Wettkampfmannschaft der TSV-Schwimmabteilung das traditionelle Ostertrainingslager stattgefunden. Als Trainingsort wurde in diesem Jahr erneut Cattolica (Italien) ausgewählt. 

Unter der Leitung des Cheftrainers und Abteilungsleiters der Lindauer Schwimmer, Wilfried Fuchs, hatte das Trainerteam Marc Aigner, Peter Hämmerle, Helga und Markus Kickl alle Hände voll zu tun, um für die Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von elf bis 18 Jahren optimale Trainingsbedingungen zu schaffen. In dem 25-Meter-Becken des Hallenbades trainierten die zwei Trainingsgruppen jeweils in zwei Trainingsabschnitten. Gleich nach der Ankunft am späten ersten Nachmittag machten sich die Schwimmer auf den Weg ins „kühle Nass“ und begannen mit dem ersten Training. Die Trainingswoche war von Fuchs und Hämmerle bereits im Vorfeld so ausgelegt worden, damit hauptsächlich eine solide Grundlage für die kommenden Wettkämpfe geschaffen wurde.

Die vorgegebene Richtschnur des Wochentrainings war es, die allgemeine Leistungsfähigkeit anzukurbeln, Defizite des Wintertrainings auszugleichen und die Leistungen auf der Kurz- und Langbahn zu stabilisieren sowie zu verbessern. Das spezielle Technik- und das Ausdauertraining in allen Schwimmarten, das in beiden Gruppen durchgezogen wurde, soll zum einen eine Vorbereitung auf die kommende Wettkampfperiode und zum anderen eine besondere Förderung für die kleineren Schwimmer der Wettkampfmannschaft sein.

Trainingseinheiten gefilmt 

Begleitet wurde das Training durch Übungsformen im Acht-Bahnen-Becken für alle Schwimmtechniken. Mit einer Unterwasserkamera wurden entsprechende Trainingseinheiten gefilmt, die jetzt im Anschluss noch nachbetrachtet werden können und womit jeder seine eigenen Bewegungsausführungen begutachten kann. In gezielten Gesprächen von den Trainern wurde auf Fehler hingewiesen und entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten erläutert.

Insgesamt legten die Schwimmerinnen und Schwimmer bei diesem Oster-Trainingslager rund 935 Kilometer im Wasser zurück, wovon die sieben großen Aktiven einen Anteil von 455 Kilometer (pro Schwimmer 65 Kilometer) und die zwölf Kleineren von je 40 Kilometern (gesamt 480 Kilometer) haben. Durch das hervorragende Training, nicht zuletzt dank der tollen Atmosphäre untereinander und miteinander, war auch dieses Trainingslager wieder ein voller Erfolg. Für den TSV-Teamchef und den Mitstreitern ist es klar, dass es sich schon bei den kommenden Wettkämpfen an den Zeiten bemerkbar machen wird.

Absolvieren ein umfangreiches Programm im Trainingslager jenseits der Alpen: die Teilnehmer vom Bodensee. Foto: pr

 

 

zurück