Datum: 10.04.2012

 

 

„Spaß haben und hart trainieren“

Lindauer Schwimmteams bereiten sich über Ostern auf die kommende Saison vor

Lindau (wif) - Unter dem Motto: „Spaß haben und hart trainieren“ ist für die Wettkampfmannschaft des TSV 1850 Lindau das traditionelle Ostertrainingslager in der vergangenen Woche über die Bühne gegangen. Optimale Trainingsbedingungen für die 24 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von zehn bis 18 Jahren fanden sich im Hallenbad Cattolica (Italien), in dem die zwei Trainingsgruppen von Marc Aigner, Peter Hämmerle, Helga und Markus Kickl, Cheftrainer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs, jeweils in zwei Trainingsabschnitten trainierten.

Gleich nach der Ankunft am späten ersten Nachmittag machten sich die Schwimmer auf den Weg ins kühle Nass. Die Trainingswoche war von Wilfried Fuchs bereits im Vorfeld so ausgelegt worden, dass hauptsächlich eine solide Grundlage für die kommenden Wettkämpfe geschaffen wurde. Die weitere vorgegebene Richtschnur des Wochentrainings war es, die allgemeine Leistungsfähigkeit zu steigern, Defizite des Wintertrainings auszugleichen sowie Leistungen auf der Kurz- und Langbahn zu fördern.

Das tägliche Frühtraining dauerte zwei Stunden und war stets vor den allgemeinen Öffnungszeiten, sodass die Nutzung des ganzen Bades mit einem weiteren Verein möglich war. Dieses große Platzangebot brachte für die Schwimmer tolle Trainingsmöglichkeiten. Das spezielle Technik- und das Ausdauertraining in sämtlichen Schwimmarten, das in beiden Gruppen erfolgte, konnte dadurch voll durchgezogen werden. Die zweite Trainingseinheit für die Schwimmer fand in den frühen Nachmittagsstunden statt. Insgesamt legten die Schwimmer bei dem Oster-Trainingslager 730 Kilometer im Wasser zurück, wovon die acht älteren Aktiven einen Anteil von jeweils 42 Kilometer hatten und die jüngeren mit je 39 Kilometer beteiligt waren.

Bleibende Eindrücke für die ganze Gruppe bot auch das Freizeit-, Shopping- und Kulturprogramm, mit dem Besuch von der ältesten bestehenden Republik San Marino und der gleichnamigen Hauptstadt mit ihren drei Burgen und weltberühmten Denkmälern, das in der verbleibenden Freizeit stattfand.

Lindaus Schwimmer spulen mit 730 Kilometer ein beachtliches Pensum im Trainingslager herunter.Foto: pr

 


 

 

 

zurück