Datum: 27.04.2011

 

Ehrgeiz: TSV-Schwimmer machen sich fit

Lindauer Wettkampfteam bereitet sich auf Sommersaison vor

Von Sandra Albrecht

Lindau - Unter dem Motto: „Spaß haben und hart trainieren“ ist für die Schwimm-Wettkampfmannschaft des TSV 1850 Lindau das traditionelle Ostertrainingslager in der vergangenen Woche über die Bühne gegangen. Erstmals wurde es in diesem Jahr in Kooperation mit dem TV Lindenberg abgehalten.

Als Trainingsort war wiederum Cattolica (Italien) ausgewählt worden. Unter Leitung des Cheftrainers und Abteilungsleiters der Lindauer Schwimmer, Wilfried Fuchs, und Dominik Höß vom TV Lindenberg hatte das Trainerteam Marc Aigner, Peter Hämmerle, Tizian Erckens, Gabi und Markus Höß, Helga und Markus Kickl alle Hände voll zu tun, um für die 42 Schwimmer im Alter von acht bis 18 Jahren optimale Trainingsbedingungen zu schaffen. Im 25-Meter-Becken des Hallenbades trainierten die Athleten in zwei Trainingsgruppen jeweils in zwei Trainingsabschnitten pro Tag.

Gleich nach der Ankunft am späten ersten Nachmittag machten sich die Schwimmer auf den Weg ins „kühle Nass“. Die Trainingswoche war von Fuchs und Höß bereits im Vorfeld so ausgelegt worden, dass hauptsächlich eine solide Grundlage für die kommenden Wettkämpfe geschaffen wurde. Die vorgegebene Richtschnur des Wochentrainings war es, die allgemeine Leistungsfähigkeit zu steigern, Defizite des Wintertrainings auszugleichen sowie Leistungen auf der Kurz- und Langbahn zu fördern.

Durch die zusätzlichen Trainingspartner aus den beiden Vereinsmannschaften wurden die Aktiven zu guten Trainingsleistungen motiviert, was durch das rotierende Trainersystem zusätzlich verstärkt wurde. Das spezielle Technik- und das Ausdauertraining in sämtlichen Schwimmarten, das in beiden Gruppen erfolgte, sollte zum einen als Vorbereitung auf die kommende Wettkampfperiode dienen. Zum anderen sollte es eine besondere Förderung für die jüngeren Schwimmer der Wettkampfmannschaft sein.

Bewegungsabläufe betrachten

Begleitet wurde das Training im Sechs-Bahnen-Becken durch Übungsformen für die einzelnen Schwimmtechniken. Mit einer Unterwasserkamera wurden entsprechende Trainingseinheiten gefilmt, die jetzt im Anschluss noch nachbetrachtet werden können. Jeder Aktive kann so seine eigenen Bewegungsausführungen begutachten. In gezielten Gesprächen mit den Trainern wurde auf Fehler hingewiesen und entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten erläutert. Insgesamt legten die Schwimmer bei dem Oster-Trainingslager 2070 Kilometer im Wasser zurück, wovon die zwölf älteren Aktiven einen Anteil von 720 Kilometer hatten und die 30 kleineren mit je 45 Kilometer beteiligt waren.

Durch das hervorragende Training und nicht zuletzt dank der tollen Atmosphäre untereinander und miteinander war dieses Trainingslager erneut ein voller Erfolg. Für die Lindauer Teamchefs und deren Mitstreiter ist es klar, dass sich schon bei den kommenden Wettkämpfen eine Leistungssteigerung an den Zeiten bemerkbar machen wird.

Bleibende Eindrücke für die ganze Gruppe und das Trainerteam waren aber auch das Freizeit-, Shopping- und Kulturprogramm, das in der verbleibenden Freizeit stattfand. Besonders die Relax-Einheiten am Strand und die Abstecher ins Meer wurden von den Aktiven mit Begeisterung genutzt.

Stehen in den Startlöchern für neue Herausforderungen: Schwimmnachwuchs und Aktive des TSV Lindau. Foto: Sandra Albrecht

 


 

zurück