Leute

 

 sa3. Juni 2014

Als Süddeutscher Meister im Mehrkampf des Jahrganges 2001 ist Sebastian Schulz (Foto: pr) vom Wettkampfwochenende in Dresden zurückgekehrt. Im zweitjüngsten Jahrgang wurden in den vier verschiedenen Schwimmarten jeweils die Mehrkampfmeister ermittelt. Neben den 100- und 200 Metern waren dabei auch 50-Meter-Beinschlag in der Spezialdisziplin sowie 200-Meter-Lagen und 400-Meter-Freistil zu absolvieren. Vom aktuellen Weltrekord über diese Strecken ausgehend kann die jeweilige erschwommene Zeit in Punkte umgerechnet werden, so ergibt sich am Ende eine Gesamtpunktzahl. Sebastian legte bereits in seinem ersten Rennen über 20-Meter-Brust den Grundstein für seinen späteren Gesamtsieg. In 2:40,72 Minuten bestätigte er seine bestehende Bestleistung vom Internationalen Meeting in Luxemburg. Der Zweitplatzierte kam fast drei Sekunden später ins Ziel und, die Kunkurrenz ließ sich von dem dominierenden Auftritt beeindrucken. Über 200-Meter-Lagen erschwamm er zwar nur die zeitbeste Leistung unter den Brustschwimmern, dennoch ging er am Abend des ersten Wettkampftages als deutlich Führender aus der Halle. Sowohl das 50-Meter-Beinschlagrennen als auch das 100-Meter-Rennen entschied er am zweiten Wettkampftag für sich. Selbst über der kurzen Distanz der Gesamtdisziplin schlug er nach 1:15,44 Minuten drei Sekunden vor dem Zweitplatzierten an. Mit diesem Vorsprung startete er über die abschließenden 400-Meter-Freistil, was nicht zu seinen stärksten Disziplinen zählt. Aber selbst diesen Wettbewerb gewann er innerhalb der Brustschwimmerwertung, sodass er letztlich mit 2417 Punkten deutlich vor dem Zweitplatzierten siegte, der 2274 Zähler erschwamm. Nachdem auch bei der zeitgleich ausgetragenen Norddeutschen Meisterschaft kein Schwimmer seines Jahrganges über die Bruststrecken schneller war, bleibt mit Spannung abzuwarten, wie sich Sebastian bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft schlägt, die in drei Wochen in Berlin ausgetragen wird. Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung wird er mit dem Würzburger Team absolvieren.

 

 

zurück