Datum: 21.03.2013

 

 

Nachwuchssportler werden ausgezeichnet

Bei der Ehrung des Sportkreises Lindau werden 106 Medaillen vergeben

Lindenberg (sen) - 106 Kinder und Jugendliche aus dem oberen und unteren Landkreis haben sich in der Aula des Lindenberger Gymnasiums den Lohn für Strapazen, Einsatz und nervenaufreibende Wettkampfsituationen abholen dürfen: Der Sportkreis Lindau ehrte die Nachwuchssportler nicht nur mit Edelmetall, sondern auch mit sehr viel Applaus für jeden Einzelnen. 

Wer bei dieser Ehrung aufs Stockerl durfte, musste knallharte Kriterien erfüllen. Dabei werden lediglich Meisterschaften berücksichtigt, die vom BLSV oder DOSB als solche anerkannt werden (siehe Infokasten). Lohn aller Bemühungen waren jedoch nicht nur die elf Gold-, 29 Silber- und 66 Bronzemedaillen, sondern auch eine reichhaltige Brotzeit- und Getränkeauswahl nach dem Festakt und ein mitreißender Sound von der Sieber-Big Band des Gymnasiums.

Im Goldsegment hatten neben den Prellballerinnen des SV Weiler (Laura Ennemoser, Maria Hahne und Anja Maucher) mit ihrem Süddeutschen Meistertitel die Schwimmer des TSV Lindau Angela Aigner (Platz zwei ), Luisa Aigner (Platz eins), Alexander Kickl und Tizian Erckens (beide Platz drei) die zahlenmäßige Oberhand. Sie holten ihre Platzierungen im September des vergangenen Jahres bei der internationalen Deutschen Meisterschaft im Wildwasserschwimmen, ausgetragen im acht Grad kalten Wasser des Inns bei Roppen in Tirol.

Vanessa Langes vom TC Weiler wurde Deutsche Tennismeisterin (U12), Josef Fäßler vom SC Scheidegg errang in der Gesamtwertung des Deutschen Skilanglauf-Schülercups den dritten Platz. Und die beiden Mountainbikerinnen des TSV Niederstaufen, Sofia Wiedenroth und Veronika Brüchle wurden Deutsche Meisterin (Wiedenroth) und Deutsche Vizemeisterin im Sprint. Schulleiter Hermann Endres brach auch eine Lanze für diejenigen, die den Sprung nach ganz oben noch nicht geschafft haben: „Eine neidlose Anerkennung des Erfolgs von anderen ist wahrer Sportsgeist. Er garantiert ein konfliktloses Miteinander und schafft Sportfreundschaften.“

Das Umfeld stimmt 

Zusammen mit der Jugendbeauftragten im Sportkreis Lindau, Erika Schievelbusch, übernahm Rainer Ditz, stellvertretender Vorsitzender der Bayerischen Sportjugend in Schwaben, die Bronze-Ehrungen und sprach von „einem guten Weg“, der im Sportkreis Lindau mit seinem stimmigen Umfeld und den zahlreichen Sportanlagen beschritten werde. 

Silber gab es aus den Händen von Wolfgang Dietlein, Zweiter Bürgermeister der Stadt Lindenberg. Und Gold überreichte die stellvertretende Landrätin Barbara Krämer-Kubas.

Bei der Jugendehrung des Sportkreises Lindau zugegen (von links): Laura Ennemoser, Maria Hahne, Anja Maucher (alle SV Weiler, Prellball), Vanessa Langes (TC Weiler), Angela Aigner (TSV Lindau, Schwimmen), Sofia Wiedenroth (TSV Niederstaufen, Mountainbike) sowie Luisa Aigner, Alexander Kickl und Tizian Erckens (alle TSV Lindau, Schwimmen). Foto: Wilfried Fuchs

 

 

zurück