Datum: 22.07.2010

8. Lindauer Seedurchquerung

TSV-Schwimmer erreichen sehr gute Ergebnisse

Lindau (sa) - Sieben Masters-Schwimmer und sechs Nachwuchsathleten des TSV 1850 Lindau sind mit weiteren 140 Schwimmern am vergangenen Samstag bei der 8. Lindauer Seedurchquerung an den Start gegangen. Neun TSV-Schwimmer landeten dabei auf dem Siegertreppchen.

Sicherlich konnten einige vom Heimvorteil auf dem Weg vom Strandbad Eichwald ins Römerbad profitieren. Denn wenn man sich an markanten Punkten orientiert, verliert man weniger Zeit, um sich den kürzesten Weg ins Ziel zu suchen. So standen bei der Siegerehrung schließlich neun Lindauer auf dem Treppchen, was eine beachtliche Medaillenausbeute im großen Teilnehmerfeld darstellt.

Starterzahl ist hoch

Besonders in den Jugendklassen war die Starterzahl hoch; dennoch konnten sich Alexander Kickl (Jahrgang 96) und Angela Aigner (Jahrgang 94) mit ausgezeichneten Zeiten von 35:29 sowie 36:57 Minuten die dritten Plätze in der AK B, in der die Jahrgänge 1994 bis 1996 gemeinsam gewertet wurden, sichern. Schneller unter den Lindauer Startern war lediglich Langstreckenexperte Thomas Röhl (AK 50), der mit 34:52 Minuten die fünftschnellste Zeit im gesamten Teilnehmerfeld erreichte. Damit gewann er seine Altersklasse deutlich mit einem vierminütigen Vorsprung. Dritter in dieser AK wurde der Langstreckenneuling Steffen Ungermann genauso, wie der in der jüngeren AK startende Christian Kalkbrenner.

In der AK 40 der Frauen belegten die Freiwasser-erfahrene Beate Schulz und die Wettkampfeinsteigerin Susanne Schmid die Ränge eins und zwei. Auch die extra aus München angereiste Mirjam Hemmeter (AK 30) erschwamm sich den Vizeplatz. Sandra Neugebauer, die jedes Jahr keinen weiteren Wettkampf neben der Seedurchquerung bestreitet, gewann die AK 20.

Die Nachwuchsschwimmer belegten unter den starken Schwimmern aus Dornbirn, Obergünzburg und Lindenberg weitere vordere Platzierungen: Mario Schnober wurde neunter, Luisa Aigner, Melanie Bodler und Anna Schmid erschwammen sich die Ränge fünf, sechs und sieben.

Es geht in die Sommerpause

Mit dieser Veranstaltung begeben sich nun die meisten der Lindauer Schwimmer in die Sommerpause. Das offizielle, gemeinsame Training startet wieder Mitte September. Bis dahin werden wohl nur einzelne für Events trainieren.

Stolz präsentieren sich die TSV-Nachwuchsschimmer. Foto: Sandra Albrecht

 


 

zurück