Datum: 13.07.2006

 

Schwimmen

 

Nachwuchs erschwimmt sich zwei Titel

LINDAU - Heiß her gegangen ist es im wahrsten Sinne bei der Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaft im Strandbad Eichwald. Hatte Petrus am Samstagvormittag noch ein paar Regenschauer her gerieben, so herrschte das restliche Wochenende strahlender Sonnenschein und ließ die Wettkämpfer und vor allem die zahlreichen Helfer und Betreuer kräftig schwitzen.

Von unserer Mitarbeiterin Sandra Albrecht

Unter diesen idealen Bedingungen wurden viele Bestleistungen erzielt, schließlich war es für die Nachwuchsschwimmer des TSV die letzte Chance, die Pflichtzeiten für die Bayerische Jahrgangsmeisterschaft in zwei Wochen zu schaffen. Jeder Wettkampfabschnitt wurde mit einem Finale der besten acht Schwimmer über eine 100m-Strecke beendet. Besonders stimmungsvoll waren diese Finals am Sonntag, weil dank des tollen Wetters zahlreiche Badegäste sich am Beckenrand einfanden und lautstark anfeuerten. Christian Kalkbrenner und Thomas Röhl moderierten die gesamte Veranstaltung und vor allem die Finals eindrucksvoll. Einziger Schwimmer der Lindauer Mannschaft, der ein solches Final „hautnah“ erleben durfte, war Dominik Rau. Er qualifizierte sich über 100m Brust als Achter für den Endlauf. Von der ungewohnten Atmosphäre beeindruckt, steigerte er seine Vorlaufzeit um fast zwei Sekunden und wurde mit 1:16,12 fünftschnellster schwäbischer Brustschwimmer. In seinem Jahrgang ’87 wurde er zudem über 200m Brust Zweiter.

 

Viele Bestleistungen

Zwei Lindauer Aktive erkämpften sich den Titel „Schwäbische Jahrgangsmeister“: David Jeschke (Jahrgang ’92) siegte über die ihm so ungeliebte 400m-Freistil-Strecke in einer persönlichen Bestzeit von 5:00,05. Zudem wurde der Freistil-Spezialist über 100m und 200m Freistil sowie über 200m Rücken und 200m Lagen Zweiter. Matthias Moser schmetterte sich im Jahrgang ’94 über 100m Delfin zu einem weiteren Titel. Vizemeister wurde er über 100m und 200m Brust sowie über 100m Freistil. Eine weitere Silbermedaille erschwamm Patrick Dlugosch (Jahrgang ’92) über 200m Brust. Über 100m Schmetterling erreichte er in 1:15,17 die Bronze-Medaille. Die letzte Lindauer Medaille sicherte sich Tizian Erckens (Jahrgang ’93) über 100m Brust in 1:35,00 mit Platz drei.

Zahlreiche Bestleistungen und vordere Platzierungen rundeten das gute Lindauer Ergebnis ab, so dass der Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und der technische Leiter Peter Hämmerle nicht nur mit der gelungenen Veranstaltung, sondern auch mit ihren Wettkämpfern, die an diesem Wochenende von Markus Kickl betreut wurden, sehr zufrieden sein können.

Auch eine kleine Delegation der Lindauer Masters startete bei der Schwäbischen Meisterschaft, um ihre Form eine Woche vor der Bayerischen Kurz-Strecken-Meisterschaft zu testen. Reinhold Pohl (AK 45), Mirko Bandlow (AK 30) , Paul Bieber (AK 20) und Sandra Albrecht (AK 35) wurden bei all ihren Starts und bei geringer Konkurrenz Erster.

Silber über 100m Brust und 100m Schmetterling: Patrick Dlugosch. LZ-Foto: Reiner Roither

 

Ergebnisse

Die besten Platzierungen der

TSV-Schwimmer (Jahrgangswertung):

Katrin Martin (Jahrgang ’91)

200m Brust 3:25,30 = 4. Platz

200m Freistil 2:44,42= 6. Platz

Sandra Niedermeier (Jahrgang ’91)

200m Lagen 3:04,92 = 6. Platz

Angela Aigner (Jahrgang ’94)

100m Schmetterling 1:28,64 = 4. Platz

200m Lagen 3:02,68 = 5. Platz

200m Freistil 2:45,60 = 5. Platz

Luisa Aigner (Jahrgang ’96)

100m Schmetterling 1:52,42 = 6. Platz

100m Freistil 1:31,45 = 7. Platz

Sebastian Eggler (Jahrgang ’88)

100m Brust 1:29,29 = 7. Platz

Fatih Hassan (Jahrgang ’91)

100m Schmetterling 1:24,68 = 8. Platz

Alexander Kickl (Jahrgang ’96)

200m Freistil 3:02,86 = 4. Platz

100m Schmetterling 1:44,37 = 5. Platz

100m Freistil 1:24,60 = 6. Platz

Dominik Moser (Jahrgang ’96)

200m Brust 3:50,28 = 6. Platz

100m Schmetterling 1:50,30 = 7. Platz

200m Lagen 3:33,82 = 7. Platz


Datum: 13.07.2006
 

zurück