Schwimmen

16 Medaillen und 28 Rekorde für Lindauer Schwimmer

SCHWABMÜNCHEN  (se) Bei den Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Schwabmünchen stattfanden, konnten die elf Lindauer Schwimmerinnen und Schwimmer 16 Medaillen gewinnen und 28 persönliche Rekorde aufstellen.

Bei dem stark besetzten Wettkampf, an dem 276 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 26 Vereinen aus ganz Schwaben teilnahmen, ging auch die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau mit elf Aktiven an den Start. Bei dem Freiwasserwettkampf, der auf der 50-Meter-Langbahn ausgetragen wurde, standen über 1300 Einzelstarts auf dem Programm. An den zwei Tagen absolvierten die Lindauer insgesamt 44 Einzelstarts.
     Der erwartungsgemäß beste Lindauer war David Jeschke mit acht Silber- und einer Bronzemedaille. Er holte über 100 Meter Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil den zweiten Platz. Außerdem gewann er über 200 Meter Rücken, Brust, Freistil und Lagen den schwäbischen Vizetitel. Über 200 Meter Schmetterling konnte er 3:24,28 Minuten nach dem Startpfiff anschlagen und gewann so den dritten Platz. Er konnte sich in sechs seiner neun Starts verbessern.
    
Der elfjährige Tizian Erckens schaffte zweimal den Sprung aufs Treppchen. Über 200 Meter Schmetterling holte er den zweiten Platz in einer Zeit von 4:01,00 Minuten. 

Außerdem gewann er über 100 Meter Brust Bronze. Über 100 Meter Schmetterling verpasste er mit einem vierten Platz nur knapp den Sprung aufs Treppchen.
    
Michael Dlugosch verbesserte seine eigene Bestzeit über 100 Meter Rücken auf 1:23,76 Minuten und sicherte sich so die Silbermedaille.
    
Angela Aigner kam zweimal unter die Medaillenränge. Sie gewann über 100 Meter Schmetterling in 1:43,34 Minuten und über 200 Meter Rücken in 3:26,54 Minuten jeweils den dritten Platz. Über 100 Meter Rücken und 200 Meter Freistil kam sie unter die Top Five.
     
Fabian Gielen schwamm über Rücken eine Zeit von 1:24,75 Minuten und sicherte sich so Bronze. Patrick Dlugosch wurde über 100 Meter 

Abgerundet wurde das Lindauer Gesamtergebnis durch die zahlreichen Top Five Platzierungen von Katrin Martin, Sandra Niedermeier, Julia Gregg, Dominik Rau und Marco Koenen. Alle verbesserten bei vielen ihrer Starts ihre persönliche Bestzeit.

Besonders erfreulich war für Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und technischen Leiter Peter Hämmerle, dass alle Lindauer Platzierungen unter den besten Fünf aufweisen konnten. Mit diesem Resultat können die Lindauer zuversichtlich bei den Bayrischen Meisterschaften, die in Kürze stattfinden, an den Start gehen.

Seitenanfang                        zurück