Schwimmen

Patrick Dluqosch zum ersten mal Schwäbischer Meister

BURGAU (homa) - Im eigens für die Schwäbischen Meisterschaften erneuerten Burgauer Stadtbad feierten die Lindauer Schwimmer am vergangenen Wochenende zahlreiche unerwartete Erfolge. Mit dreizehn gewonnen Medaillen konnte die Ausbeute im vergleich zum vergangenen Jahr mehr als verdoppelt werden.

Die Sensation des gesamten Wochenendes schaffte der erst zehnjährige Patrick Dlugosch über die 200 Meter Brust. Gegen die starke Konkurrenz der Schwäbische Großvereine sicherte er sich dank eine persönlichen Rekords den Schwäbischen Meistertitel im Jahrgang 1992. Die Siegerzeit von 3:44,81 bedeutet für die jungen Inselstädter eine Leistungssteigerung von über fünf Sekunden.
     Trotz eines verstauchten Knöchels schwamm sein gleichaltriger Vereinskamerad David Jeschke mit zwei persönlichen Bestzeiten zu zwei Silbermedaillen über seine Paradestrecken 100 und 200 Meter Freistil. Neben der Verbesserung seiner 100 und 200 Meterzeiten auf 1:22,69 Minuten beziehungsweise 3:05,70 Minuten reichte es über die 100 Meter Brust auch noch zum Gewinn einer Bronzemedaille. Die meisten Medaillen für das Lindauer

 Team sammelte die in den Mastersklassen startende Cordula Hemmeter. Bei ihren zweiten Plätzen über 50, 100 und 200 Meter Rücken sowie 50 Meter Freistil und 200 Meter Lagen hatte sie trotz starker Leistungen zumeist in der 





Der Strahlemann vom TSV Lindau:
Patrick Dluqosch.     LZ-Foto: Hotz

Augsburgerin Alexandra Hasslacher die gleiche Konkurrentin vor sich. Eine weitere Silbermedaille für die Inselstädter sicherte sich Mathias Hotz in der Altersklasse 1983/84 über die kräfteraubende 200 Meter Schmetterlingsdistanz.
     Der Lindauer „Viel- Starter“ Fabian Gielen gewann bei zwei seiner sieben Starts eine Bronzemedaille. Besonders starke Leistungen zeigte er über die 100 Meter Rücken und 200 Meter Lage. Der im Jahrgang 1985 Startende Reutiner Philipp Weithmann holte bei seinem Start über die 100 Meter Brust die Bronzemedaille. Aufgrund einer leichten Erkrankung fehlten dem schnellsten Lindauer Brustschwimmer Dominik Rau die nötigen Hundertstel zum Gewinn einer Medaille im starken Jahrgang 1987. Diese Leistungsstärke im Jahrgang 1987 verhinderte trotz persönlichen Bestzeiten auch bei Matthias Breitwieser einen Medaillengewinn. Der Routinier im Lindauer Team, Alois Fichtl verpasste über seine Paradestrecke 100 Meter Brust den Sprung aufs Podest nur knapp. Alles in allem fiel das Fazit aus Lindauer Sicht absolut positiv aus, so konnte man trotz der verletzungsbedingten absagen von Kathrin Wenger und Tobias Hotz doppelt so viele Medaille als im vergangenen Jahr an den Bodensee zurückbringen.

 

Seitenanfang                        zurück