Datum: 09.05.2007

Schwimmen

TSV erschwimmt eine tolle Bilanz

LINDAU (san) - Eine erfreuliche Bilanz haben die Lindauer Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau bei der Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Haunstetten bei Augsburg erbracht. Das Trainingslager in den Osterferien machte sich bemerkbar und es wurden viele Bestleistungen erzielt.

Beim letzten Wettkampf auf der 25m- Bahn in der laufenden Saison schickten die Trainer Wilfried Fuchs, Markus Kickl und Peter Hämmerle die Aktiven „aus dem Training heraus“ an den Start, denn erst bei den 50m-Bahn Wettkämpfen geht es um die begehrten Pflichtzeiten zur Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften als Saisonhöhepunkt. Daher wurde die momentane, wichtige Trainingsphase nicht unterbrochen.

Medaillensammler des Wochenendes war Matthias Moser (Jahrgang ’94), der sogar über 100m Lagen den einzigen Schwäbischen Titel für den TSV Lindau erschwimmen konnte. Bei seinen restlichen fünf Starts wurde Matthias Moser zweiter, wobei er seine Zeiten jeweils beachtlich steigern konnte. Hervorzuheben sind vor allem die 100 und 200 Meter Freistil in 1:05,12 beziehungsweise 2:27,80 und die 100 meter Schmetterling in 1:15,31. Jeweils einen Vizetitel und eine Bronzemedaille erkämpften sich Marco Koenen (Jahrgang 91) und David Jeschke ( Jahrgang 92). Der Brustspezialist Marco wurde mit sehr guten 1:16,68 auf 100 Meter Brust Zweiter und in 2:51,48 über die doppelte Distanz Dritter. Auch David Jeschke wurde über 100 Meter Brust mit sogar 3/10-Sekunden schneller als Koenen Zweiter. Den dritten Rang errang Jeschke über 100m Freistil in 0:57,90 Minuten, womit er ein weiteres Mal bewies, dass er derzeit der einzige Lindauer Nachwuchsschwimmer ist, der die Minutengrenze knacken kann.

Weitere vier Bronzemedaillen gingen an den See: der Schmetterlingspezialist Alexander Kickl (’96) erkämpfte sich sowohl über 100 m (1:34,25) als auch über 200m (3:37,25) den dritten Platz. Auch Dominik Moser (96) und Patrick Dlugosch (92) ergatterten jeweils ein begehrtes Edelmetall. Dominik Moser gelang dies über 100 Meter Brust (1:37,39), während Patrick Dlugosch in der Vielseitigkeitsdisziplin 100 Meter Lagen auf dem Treppchen landete.

Mädels haben das Nachsehen

Bei der Medaillenausbeute hatten wieder einmal die Mädels des TSV das Nachsehen, obwohl auch hier herausragende Bestzeiten erschwommen wurden. Angela Aigner (94) knackte mit 1:19,80 zum ersten Mal die 1:20-er Marke über 100 Meter Rücken und schwamm mit Platz vier über 100 Meter Schmetterling denkbar knapp am Treppchen vorbei.

Anna Maurer (95), Luisa Aigner (96), Sandra Niedermeier (91) und Tizian Erkens (93) schwammen jeweils persönliche Bestzeiten, mussten sich aber bei der Medaillenvergabe der starken Konkurrenz aus ganz Schwaben beugen.

Datum: 09.05.2007

zurück