Datum: 28.04.2005

Schwimmen

Zehn Lindauer Sportler holen zehn Medaillen

LINDAU (se) - In Haunstetten bei Augsburg haben die schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen stattgefunden. Die zehn Schwimmer aus Lindau schnitten hervorragend ab und holten zehn Medaillen.

An dem zweitägigen Wettkampf gingen insgesamt 30 Vereine aus ganz Schwaben an den Start. Die Athleten starteten insgesamt über 1500 Mal. Der TSV 1850 Lindau stellte davon 10 Schwimmerinnen und Schwimmer mit 32 Einzelstarts. Der erfolgreichste war David Jeschke, der seinen schwäbischen Meistertitel gleich dreimal verteidigen konnte. Über 100 Meter Freistil verbesserte er seine Bestzeit um fast zwei Sekunden auf 1:04,44 Minuten und gewann so den ersten Platz. Auch über 100 Meter Rücken und 200 Meter Freistil konnte er triumphieren und gewann Gold. Über 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen verbesserte er ebenfalls seine Bestzeit und holte Silber. Vervollständigt wurde sein Ergebnis durch den dritten Platz über 200 Meter Schmetterling.

Patrick Dlugosch verbesserte sich auf der 200-Meter-Brust Strecke um ganze 12 Sekunden und holte somit in einer Zeit von 3:10,08 Minuten den schwäbischen Vizemeistertitel. Auch über 100 Meter Rücken und 200 Meter Lagen schlug er mit neuen Rekordzeiten an und holte sich zwei Bronzemedaillen. Bei seinen restlichen Starts über 100 Meter Schmetterling und Brust sowie über 200 Meter Rücken kam er unter die besten Fünf.

Matthias Moser, mit 11 Jahren der jüngste Lindauer Schwimmer, schaffte es mit einer Verbesserung von 12 Sekunden auf den dritten Platz über 200 Meter Brust. Über 200 Meter Freistil belegte er ebenfalls mit neuer Rekordzeit Rang sechs.

Tizian Erckens steigerte seine Zeit über 200 Meter Schmetterling um über 10 Sekunden auf 3:39,66 Minuten. Er verpasste mit dieser hervorragenden Zeit knapp den Sprung aufs Treppchen und kam auf den vierten Platz. Angela Aigner, Julia Gregg, Katrin Martin, Sandra Niedermeier und Dominik Rau verbesserten sich auf allen ihrer Starts um teilweise 16Sekunden. Diese Leistung wurde durch verschiedene Platzierungen unter den Top Five und den Top Ten belohnt.

Die guten Plätze der Lindauer Schwimmer und die großen Verbesserungen sind auch auf das kürzlich durchgeführte Trainingslager zurückzuführen, bei dem die Aktiven sehr gut auf die 25-Meter- Bahn in Haunstetten vorbereitet wurden.

Datum: 28.04.2005

 

zurück