Schwimmen




Sorgte für die Überraschung: Tizian Erckens.                Foto: Breitwieser
TSV-Sportler räumen ab

AUGSBURG/HAUNSTETTEN (mb) - Bei den Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften in Haunstetten bei Augsburg haben die elf Lindauer Schwimmer gut abgeschnitten und können ein Ergebnis von acht Medaillen und 17 persönlichen Rekorden vorzeigen.

Der stark besetzte Wettkampf in Augsburg bei dem 30 Vereine mit 356 aktiven Schwimmern am Start waren, fiel besonders für die „Kleinen“ des Schwimmvereins erfolgreich aus. Nach dem einwöchigen Trainingslager in Hagspiel, wo 40 Kilometer im Wasser zurückgelegt wurden, hatten die Nachwuchshoffnungen die perfekte Vorbereitung für diesen Wettkampf.
   
Die größte Überraschung für den Abteilungsleiter Wilfried Fuchs war der hervorragende dritte Platz von dem zehnjährigen Tizian Erckens über 100 Meter Brust bei dem er sich gleich um acht Sekunden auf 1:44,97 Minuten verbesserte.

David Jeschke war erfolgreich wie üblich und gewann zweimal den Schwäbischen Meistertitel vor neun Gleichaltrigen über 100 Meter Rücken in 1:27,81 Minuten und über 200 Meter Brust in 3:23,65 Minuten. Weiter belegte er zweite Plätze über 200 Meter Freistil, 100 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil.
    
Fabian Gielen hatte es mit starken Gegnern aus Augsburg und Füssen zu tun, trotzdem wurde er Zweiter über 100 Rücken in 1:23,76 Minuten. Dazu reichte es für ihn noch für drei Plätze unter den ersten Fünf.
   
Dominik Rau verbesserte sich drei Sekunden über seine Spezialstrecke 100 Meter Brust auf die neue Bestzeit 1:15,05 Minuten, die ihm einen dritten Platz vor acht Konkurrenten aus Schwaben einbrachte.
    Daniela Kalkbrenner und Sandra Neugebauer schwammen beide Plätze unter den Top Five, Daniela verbesserte jedem ihrer Starts ihre Bestzeiten und verpasste nur knapp über 100 Meter Brust das Siegerpodest.

 

Seitenanfang                        zurück