Schwimmen

Zwei "Schwäbische"
AUGSBURG (heh) - Mit einer erfreu- lichen   Bilanz   kehrten   elf  Lindauer Schwimmerinnen   und   Schwimmer    am   Sonntagabend   von  den  Schwä- bischen   Meisterschaften  aus  Augs- burg  zurück:  Zwei  Gold-,  acht  Sil-   ber   und   zwei   Bronzemedaillen  können   die   Lindauer   nun  ihr  „Ei- gen“ nennen.

Bei wechselhaftem Wetter in der Be- zirkshauptstadt Schwabens siegten Cordula Hemmeter und Alois Fichtl für die „Schwimmer vom Bodensee“. Beide brillierten über die 100 Beziehungsweise 200 Meter Rücken. Ihre gute Form am vergangenen Wettkampfwochenende unterstrich Cordula Hemmeter (Jahrgang 1982) mit drei weiteren Vizemeistertiteln.
    Mit vier persönlichen Rekorden gelang es dem 13jährigen Tobias Hotz gleich vier mal auf den zweiten Podestplatz zu Schwimmen. Dabei unterlag er jeweils einem der beiden Schwimmer aus dem „Bayernkader“ des Gastgebervereins SB Delphin Augsburg.
     Die 200 Meter schmetterte Mathias Hotz in 2:44,26 Sekunden, was für ihn den zweiten Platz in dem 10 Starter umfassenden Feld bedeutete. Mit der persönlichen Rekordzeit von 1:19,72 Minuten gelang Philipp

Weithmann als Dritter nach langer Zeit wieder einmal der Sprung aufs Sieger- podest. Trotz der absoluten Spitzen- zeit von 1:04,81 Minuten über die 100 Meter Freistilstrecke reichte es für Matthias Breitwieser (Jahrgang 1987) nur für einen Dritten Platz in seinem ausgesprochen gut besetzten Jahrgang.
    Die zwei „Schwimmkücken“ der Lindauer Schwimmer Nadine Döberl und Robin Schätzle schrammten bei ihren ersten Starts bei einer Schwäbischen Meisterschaft nur knapp an einem Stockerlplatz vorbei und belegten jeweils einen vierten Rang. Über die 100 Meter Bruststrecke gelang es Sandra Neugebauer und Benedikt Beck sich unter den ersten zehn zu Platzieren. Auch Sabrina Schmidt erreichte über die 100 Meter Freistil beziehungsweise Rücken Platzierungen in der vorderen Hälfte des Starterfeldes.
    Für die vier Lindauer Cordula Hemmeter, Matthias Breitwieser, Tobias und Mathias Hotz waren die Schwäbischen Meisterschaften die letzte Bewährungsprobe vor dem Saisonhighlight des Schwimmsommers, den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in zehn Tagen im fränkischen Erlangen.

Ein Schwäbischer Titel für den TSV Lindau: Alois Fichtl.   Foto: Mathias Hotz

Seitenanfang                        zurück