Datum: 18.01.2012

TSV-Schwimmerinnen präsentieren sich in Top-Form

Beim 2. SW-Li Bodensee-Cup belegt Lindauer Schwimmnachwuchs in der Mannschaftswertung den zweiten Platz

Lindau (sa) - Sehr viele zufriedene, strahlende Gesichter konnte man am späten Samstagnachmittag im Limare-Bad sehen: Der 2. SW-Li Bodensee-Cup war beendet – und die Mannschaft des TSV Lindau belegte in der Gesamtwertung den zweiten Rang.

Die Punktewertung, die sich aus den Plätzen eins bis sechs mit umgekehrter Punktevergabe ergibt, setzt sich aus sämtlichen Einzelstarts der teilnehmenden Schwimmteams zusammen. Obwohl im Lindauer Kader zwei krankheitsbedingte Ausfälle zu vermelden waren, legten sich die 27 Aktiven derart ins Zeug, dass in der Gesamtabrechnung 452 Punkte auf der Habenseite des Teams des TSV 1850 Lindau stand. Lediglich Bludenz war mit 703 Punkten stärker. Die anderen neun Teams am Start brachten es nur auf weniger Zähler als die Gastgeber.

Doch nicht nur aus schwimmerischer Sicht konnte gestrahlt werden. Natürlich freute sich TSV-Abteilungsleiter Wilfried Fuchs auch über den ansonsten reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Dank zahlreicher helfender Hände wurde den Gästen voller Service im Bereich Wettkampforganisation und Verpflegung geboten. Eine schnelle Auswertung und ein routiniertes Schiedsgericht sorgten für die Einhaltung des gesetzten Zeitplanes. Der Dank gilt dabei den Stadtwerken und dort insbesondere den Bäderbetrieben, ohne deren Unterstützung die Attraktivität und die Einzigartigkeit dieses Wettkampfes nicht gegeben wäre.

Zu Jahresbeginn in Topform

Aus schwimmerischer Sicht waren nicht nur die Medaillen und Bestzeiten begehrt. Es war das Ziel jedes Teilnehmers, einen Platz unter den ersten Sechs des jeweiligen Jahrgangs zu belegen und somit zur Punktejagd beizutragen. Von den 28 Einzelstartern gelang dies 27. Fleißigste Punktesammlerin war Analena Stibitz (Jahrgang 1999): Mit 42 Zählern bei acht Einzelrennen und zahlreichen Bestzeiten zeigte sie sich bereits zu Jahresbeginn nach der Weihnachtspause in Topform und erntete dabei den Lohn des harten, konsequenten Trainings.

Mit sechs Siegen bei sechs Starts erschwamm sich Kaderathlet Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) 36 Punkte. Er konzentrierte sich dabei eher auf die längeren Distanzen und ließ die 50-Meter-Strecken aus. Vielseitigkeitstalent Alexander Kickl (Jahrgang 1996) erkämpfte trotz starker österreichischer Konkurrenz 31 Punkte.

Der Aigner-Clan, von dem diesmal die drei Schwestern Angela (1994), Luisa (1996) und Anna-Sophie (2000) am Start waren, steuerte ein Fünftel aller Punkte zum Gesamtergebnis bei: 82 Punkte und 16 Medaillen bei 18 Rennen war die Familienausbeute. Der seit einem Jahr für Lindau startende Luca Schölderle (Jahrgang 2001) überzeugte nicht nur durch vier überragende Bestzeiten, sondern trug auch 28 Punkte zur Gesamtleistung bei. Gleich vier Aktive erschwammen jeweils 23 Punkte: die beiden Neulinge der Wettkampfmannschaft Lukas Wölfle (2002) und Marie Belecke (2001) sowie die beiden Routiniers Daniel Drexler (1999) und Sina Merz (2000).

Jüngste Schwimmerin siegt dreimal

Peter Ungermann (2001) sammelte dank ausgeglichenen, guten Leistungen 22 Zähler für das Lindauer Haben-Konto. Die jüngste Lindauer Teilnehmerin Marielene Mattern (2002) erschwamm sich mit drei Siegen bei drei Starts 18 Punkte. Einen Punkt weniger verbuchte der Älteste im Lindauer Team, Tizian Erckens, der vor allem über die Sprintstrecken immer mehr an seine alten Bestleistungen heranfindet.

Mit jeweils 16 Punkten die genau gleiche Punktzahl erschwamm sich das Geschwisterpaar Martina (1997) und Martin (1999) Zeller. Pia Frick (1998) findet nach krankheitsbedingter Zwangspause erneut Anschluss an ihre Leistungen und ergatterte 14 Zähler. Wettkampfneuling Samira Laschak (2001) überzeugte mit zehn Punkten und einem ersten Rang über 50-Meter-Brust. Die weiteren Punkte verteilten sich auf Adrian Wölfle (Jahrgang 2000/7 Punkte), Uli Pfersich (1998/5), Luis Meier (1994/4), Simon Zeh (2000/4), Kilian Schoch (1999), Marc Schmid (2000), Ralf Pfersich (2000, jeweils 2 Punkte) sowie Ricarda Lüllau und Hannah Heuer (beide 2000, jeweils einen Punkt).

Neben all den Punkten konnten die 29 Lindauer Aktiven bei ihren 136 Einzelstarts 28 Gold-, 25 Silber- und 24 Bronzemedaillen aus dem Wasser fischen. Außerdem setzt sich der bereits vor der Weihnachtspause gezeigte allgemeine, leistungsmäßige Aufwärtstrend fort – bei gut der Hälfte aller Schwimmstrecken konnten Bestzeiten erzielt werden.

Nicht zum Gesamtpunkteergebnis, sondern zur Stimmung in der Halle trugen die 4x50-Meter-Freistil-Staffeln der Damen und Herren kurz vor der Mittagspause bei. Während sich die zweiten Mannschaften aus den besten Nachwuchsschwimmern zusammensetzten und sich mit sehr guten Leistungen im Mittelfeld platzieren konnten, wurden die ersten Mannschaften mit erfahrenen Masters-Schwimmern verstärkt. So konnte sich das Damen-Team mit Analena Stibitz, Sandra Albrecht, Angela Aigner und Miriam Allgaier auf den dritten Platz schwimmen, die Männer erkämpften sich unter lautstarker Anfeuerung in einem ebenso spannenden Rennen den zweiten Rang mit Alexander Kickl, Tizian Erckens, Marc Aigner und Mirko Bandlow.

Freuen sich über ihre guten Leistungen: die Lindauer Medaillengewinner. Foto: Sandra Albrecht

 


 

 

 

zurück