Datum: 01.03.2011

 

Stark: Lindauer erreichen dritten Platz

Der erste Bodensee-Cup kommt bei allen Beteiligten gut an

Lindau (sa) - Mit dem dritten Platz im Mannschaftsresultat unter den zwölf angetretenen Vereinen ist der 1. SW-LI Bodensee-Cup, der von der Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau im Limare ausgetragen wurde, zu Ende gegangen. Gut 200 Aktive kämpften um Bestzeiten und Mannschaftspunkte, denn neben Medaillen und Urkunden lockte der attraktive Pokal, der von den Stadtwerken Lindau bereitgestellt wurde.

Am Ende entschieden die Aktiven vom SC Bludenz die Wertung mit 378 Punkten für sich. Zweitplatzierte Mannschaft wurde der TV Memmingen mit 259 Punkten knapp vor dem Gastgeber des TSV 1850 Lindau mit 235 Zählern. Im Lindauer Team gingen von den 235 Zählern fast 100 Punkte auf das Konto von nur drei Aktiven. Nachwuchshoffnung Sebastian Schulz (2001) holte über drei Strecken Platz eins.

Über 100 m und 200 m Lagen sowie über 50m Brust überzeugte er. Über 100m Brust und 100m Schmetterling wurde er Zweiter. Durch zwei vierte Plätze erschwamm er schließlich 34 Punkte für das Lindauer Konto. Ein Sieg, zwei zweite Plätze, einmal Rang drei sowie drei Vierte und ein fünfter Platz verschafften Angela Aigner (1994) 31 Zähler, was ihr das zweithöchste Mannschaftsergebnis einbrachte.

Nur einen Punkt weniger mit zwei Siegen und drei zweiten Plätzen erkämpfte sich Angelas Schwester Anna-Sophie Aigner (2000). Zudem steuerten die 15-jährige Luisa und der 13-jährige Benedikt Aigner sechs beziehungsweise vier Punkte bei, womit die Aigner-Family zusammen 71 Zähler erbrachte. Mit einem zweiten und drei dritten Rängen sammelte Lea-Carolina Heuer (1994) 23 Punkte, wobei sie bei ihren sechs Starts ebenso sechs Bestzeiten erschwamm wie ihr Trainingspartner Alexander Kickl (1996), der dank zweimal Platz zwei und einmal Platz drei zu 19 Punkten schwamm. Nur einen Punkt weniger steuerte Pia Frick (1998) bei. Sie demonstrierte besonders auf den Kurzstrecken ihre Stärke. Hoch motiviert gingen Katharina Amborn (1999) und Peter Ungermann (2001) in ihre Rennen, was beiden Bestleistungen bei jedem Start erbrachte. Durch zwei beziehsungsweise einer Bronzemedaille und weiteren Punkteplatzierungen erkämpften Katharina Amborn 13 und Peter Ungermann 12 Punkte für die Mannschaft.

Harte Rennen

Auch die Geschwister Martina (1997) und Martin (1999) Zeller ließen sich durch die heimische Atmosphäre zu Bestleistungen antreiben. Sechs Punkte durch Martina und gleich acht Punkte plus einer Silbermedaille für Matin waren der Lohn der harten Rennen. Jeweils fünf Zähler steuerten die etwas im Trainingsrückstand befindlichen Anna Schmid (1995) und Lukas Ettlinger (1992) bei. Viermal vier Zähler lieferten Melanie Bodler (1995), Carolin Donnerbauer (2000), Daniel Drexler (1999) und Adrian Wölfle (2000), wobei Carolin und Daniel zudem jeweils eine Bronzemedaille erschwimmen konnten. Uli Pfersich (1998) verbuchte 2 Zähler auf der TSV-Habenseite, Mario Schnober (1996), Kilian Schoch (1999) sowie Fabienne Weiß (2001) steuerten jeweils einen Punkt bei. Zudem wurden etliche Aktive der Lindauer Schwimmer eingesetzt, die erst wenige Wettkämpfe absolviert hatten.

Mit vielen Bestzeiten gingen Lorena Baumeister (1997), Marie (2001) und Julia (1997) Belecke, Elena Fernandez (1998), Felix Huber (2000), Samira Laschak (2001), Ricarda Lüllau (2000), Ralf Pfersich (2000), Max Schleich (2000), Marc Schmid (2000) sowie Luca Schölderle (2001) bei Wettkampfende stolz nach Hause.

Die 4x50m Freistil-Staffeln waren ein zusätzlicher Höhepunkt. Während in der jeweils 2. Lindauer Mannschaft Frick, Bodler, Zeller und L. Aigner sowie Drexel, Zeller, Aigner und Schnober laut Qualifikation nach den 50m Freistil starteten und auf den Rängen sechs beziehungsweise neun landeten, wurde die erste Garnitur mit der jeweiligen Topbesetzung ins Rennen geschickt. Neben Angela Aigner und Lea-Carolina Heuer konnte sich die 12-jährige Katharina Amborn für das Team qualifizieren. Sandra Albrecht vervollständigte das Quartett, das sich im Ziel nur dem SC Bludenz geschlagen geben musste. Am Ende betrug der Vorsprung nicht mal vierzehntel Sekunden.

Bei den Jungs erhielt A. Kickl Unterstützung durch Marc Aigner, Steffen Ungermann sowie Mirko Bandlow. Platz eins und zwei machten der SC Bludenz und der TSV Marktoberdorf unter sich aus. Das Lindauer Team landete dahinter auf einem sicheren dritten Rang.


Der junge Sebastian Schulz zeigt eine starke Leistung. Fotos: Reiner Roither
 



 


Die Lindauer Schwimmerinnen freuen sich über ihre gute Leistung.
Von links: Lea-Carolina Heuer, Sandra Albrecht, Angela Aigner
und Katharina Amborn.
 
 

Lob für Veranstalter

 

Das Resümee der Erstauflage des SW-Li-Bodensee-Cups kann durchweg positiv ausfallen. Die Leistungen der Lindauer Aktiven waren top. Auch die anderen teilnehmenden Vereine waren mit dem Wettkampf und dessen Organisation rundum zufrieden und verabschiedeten sich mit lobenden Worten. Der größte Dank gilt neben den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den Wettkampf unterstützt haben, den Stadtwerken Lindau. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit und den attraktiven Preisen, die zur Verfügung gestellt wurden, konnte der Bodensee-Cup für viele Aktive zu einem unvergesslichen Ereignis werden.

 

 

zurück