TSV-Schwimmer überzeugen in Nördlingen

 

 lz11. Dezember 2014

Lindau - Ein kleines Team der Schwimmer des TSV 1850 Lindau ist nach Nördlingen gereist, um sich dort bei der Bezirksmeisterschaft der langen Strecken mit der Jahrgangskonkurrenz zu messen. Zufrieden mit ihren Ergebnissen traten Luis Debruyne, Lasse Batke und Beate Schulz die Heimreise nach Lindau an.

Die nicht bei jedem beliebten "langen Kanten" werden bei der schwäbischen Meisterschaft auf der 25m-Bahn ausgetragen, so dass die beiden Lindauer Jungs jeweils 60 Bahnen für die 1500m zurücklegen mussten. Nicht nur die zu schwimmende Strecke klingt schwer zu bewältigen; auch die sehr frühe Anfangszeit des Wettkampfes und die sehr beschwerlichen Bedingungen des Einschwimmens mit viel zu vielen Aktiven auf viel zu kleiner Wasserfläche sind nicht wirklich verlockend.

Beide Jungs lösten aber ihre Aufgabe mit Bravour: Luis Debruyne (2002) benötigte 21:57,14, wobei er ein recht ausgeglichenes Rennen mit einem Schnitt von knapp unter 1:30 Minuten schwamm. Er belegte damit einen ausgezeichneten achten Platz im Mittelfeld seines Jahrganges. Der ein Jahr jüngere Lasse Batke konnte sich sogar auf den vierten Rang nach vorne schwimmen. Mit einem ebenso ausgeglichenen Schnitt knapp über 1:30 Minuten kam er nach 22:43,56 ins Ziel.

Auch die zur Betreuung der jugendlichen Aktiven mitgefahrene Trainerin wagte sich an die lange Freistilstrecke, wobei die Frauen lediglich 32 Bahnen, also 800 Meter, zu absolvieren haben. Beate Schulz startete in der AK 45 und schlug nach 11:30,86 Minuten als Zweite ihrer Altersklasse an.

Zeigen eine gute Leistung: Beate Schulz, Luis Debruyne und Lasse Batke (von links)

zurück