Datum: 19.05.2011

 

TSV-Schwimmer schaffen persönliche Bestleistungen

Lindau (sa) - Vier Starter des TSV 1850 Lindau sind bei der Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaft in Augsburg-Haunstetten am Start gewesen. Im starken Teilnehmerfeld nahmen etliche Athleten aus den Großvereinen diese Veranstaltung als Chance wahr, sich in der Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft zu messen, was sich in phänomenalen Leistungen für eine Bezirksmeisterschaft widerspiegelte.

Von den Lindauer Schwimmern waren deshalb nur die besten in den jüngeren Jahrgängen vertreten, wobei alle bei ihren Starts persönliche Bestzeiten erkämpften. Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) sorgte in dem kleinen Team für das Edelmetall: Er siegte über 100-Meter-Lagen mit drei Sekunden Vorsprung vor seinen Mitkonkurrenten aus Friedberg und Kempten. Dieses Trio kämpfte das gesamte Wochenende um die Medaillen in dem Jahrgang. Über 100-Meter- und 200-Meter-Brust sowie über 100-Meter-Freistil musste sich Schulz jeweils einem Konkurrenten geschlagen geben. Somit wurde er gleich dreimal Zweiter. Zwei Bronzemedaillen über 200-Meter-Freistil und 100-Meter-Schmetterling krönten sein sehr gutes Gesamtergebnis.

Der gleichaltrige Peter Ungermann schmetterte sich zu seiner besten


Der Schwimmnachwuchs des TSV Lindau hat allen Grund sich zu freuen.    Foto:PR

Platzierung. Über die 100-Meter-Distanz belegte er Rang sechs. Ein siebter und zwei achte Plätze mit persönlichen Rekordzeiten weisen den Aufwärtstrend nach dem Ostertrainingslager.

Die gleiche Tendenz zeigte sich auch bei Katharina Amborn (Jahrgang 1999). Ihre beste Platzierung erkämpfte sie über die 100-Meter-Strecke im Vielseitigkeitswettbewerb, Platz acht errang sie über 100-Meter-Brust. Über ihre Hauptstrecke, den 100-Meter-Freistil zeigte sie jedoch Nerven und wurde wegen eines Frühstartes disqualifiziert.

Als einziger Mastersvertreter ging Steffen Ungermann (AK 45) an den Start. Nachdem er bei der Bayerischen Meisterschaft im Frühjahr wegen Krankheit fehlte, wollte er nun seine Form testen. Mit zwei Siegen über die 100-Meter- und 200-Meter Lagen bewies er seine Top-Form und zeigte sich gerüstet für die Bayerische Kurzstreckenmeisterschaft, die in gut zwei Wochen über die Bühne gehen wird.

 

zurück