Datum: 28.04.2010

Schwäbische Meisterschaften

TSV-Schwimm-Jugendteam erzielt gute Resultate

Lindau (lz) - Eine kleine Mannschaft des TSV 1850 Lindau mit sechs Aktiven war am vergangenen Wochenende bei den Schwäbischen Meisterschaften im Schwimmen in Gersthofen am Start. Im Gegensatz zu den Erwartungen schnitten die Nachwuchsschimmer gut ab.

Nach dem anstrengenden Trainingslager in den Osterferien waren bei dem Wettkampf laut Pressemitteilung eigentlich keine Bestleistungen zu erwarten. Der Meisterschaftstermin sollte lediglich als Kurzbahnabschluss und zur Trainingsüberprüfung dienen. Dennoch erzielten die Lindauer Jungs und Mädels viele erstaunlich gute Leistungen.

Einzige Medaillengewinnerin des Wochenendes war Anna-Sophie Aigner (Jahrgang 2000). Über 100-Meter-Rücken erschwamm sie sich eine Bronzemedaille in 1:34,68 Minuten. Zudem schwamm Anna-Sophie noch über 200-Meter-Freistil und 100-Meter-Brust mit Platz vier gleich zweimal denkbar knapp am Podest vorbei. Bei all ihren sechs Starts erzielte sie außerdem persönliche Bestleistungen.

Ihre vier Jahre ältere Schwester Luisa hatte es wie immer mit der stärksten Konkurrenz des Wettbewerbs zu tun. Obwohl die Medaillen unerreichbar waren, schwamm Luisa in den Rückenschwimm-Wettbewerben über 100 und 200 Meter in 1:18,47 sowie 2:48,80 Minuten sehr deutliche Bestzeiten und wurde für ihr regelmäßiges Training belohnt. Diese Zeiten bedeuteten Platz sieben auf beiden Strecken. Auch die älteste der Aigner-Kinder, Angela, trumpfte über 100-Meter-Rücken mit Bestleistung auf: In 1:18,21 Minuten schwamm sie auf den sechsten Platz. Über die 100-Meter-Distanz Schmetterling verpasste sie als vierte nur knapp das Edelmetall. Insgesamt trat Angela Aigner in sechs Rennen an und blieb dabei stets in Bestzeitnähe. Katharina Amborn (Jahrgang 1999) blieb über 200-Meter-Freistil erstmals unter der Drei-Minuten-Marke. Über die halbe Distanz erzielte sie in 1:19,20 Minuten mit einem fünften Rang ihre beste Platzierung.

Auch die beiden männlichen Lindauer Starter behaupteten sich unter den ersten zehn ihres Jahrganges: Alexander Kickl (Jahrgang 1996) bewies seine Vielseitigkeit, indem er neue Bestleistungen über Lagen, Brust, Rücken und Freistil aufstellte. Über die 100-Meter-Lagen erschwamm er sich mit Platz fünf seine beste Platzierung. Daniel Drexler (Jahrgang 1999) schmetterte in Bestzeit auf den fünften Rang in 1:49,14 Minuten. Er steigerte gleich dreimal seine Bestleistungen bei diesem Wettbewerb.

Diese Resultate stimmten laut Nachbericht Chefcoach Wilfried Fuchs sowie die beiden Co-Coaches Peter Hämmerle und Markus Kickl sehr zuversichtlich auf die Freiwasser- und 50-Meter-Bahn-Saison, die nun vor der Türe stehen.

 

zurück