Datum: 30.04.2008

Schwimmen

 

Lindauer melden Ambitionen auf die „Bayerische“ an

LINDAU - Bei der Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaft in Immenstadt haben bereits jetzt einige Schwimmer des TSV Lindau Ambitionen auf eine Teilnahme bei der Bayerischen Meisterschaft angemeldet. Durch etliche sehr gute Bestzeiten sind die Hoffnungen des Cheftrainers Wilfried Fuchs berechtigt, dass in diesem Jahr viele die Pflichtzeiten erreichen werden.

Von unserer Mitarbeiterin Sandra Albrecht

In glänzender Form zeigte sich Matthias Moser (Jahrgang ’94). Bei einem Mammutprogramm von sieben Starts in der hoffnungslos überhitzten und übervollen Schwimmhalle schwamm er sechs Bestzeiten und stand jedes Mal auf den Treppchen. Durch seine Stärke in allen Schwimmarten wurde er Schwäbischer Meister über 100m Schmetterling, Brust, Freistil und Lagen sowie über 200m Lagen. Besonders erwähnenswert sind seine 1:01,49 über 100m Freistil und 2:19,15 über die doppelte Distanz. Dazu belegte er einmal Platz 2 und einmal Rang 3.

Zwei weitere Titel für Lindau wurden durch Alexander Kickl (’96) und David Jeschke (’92) erschwommen. Alexander Kickl siegte über 200m Freistil und verbesserte seine Bestzeiten über 200m Freistil, Lagen und Schmetterling auf Grund seines konsequenten Trainings im Winter um sogar gut 20 Sekunden. In seinem starken Jahrgang konnte er sich so über 100m und 200m Schmetterling die Silbermedaille sichern, über 200m Lagen wurde er Dritter. David Jeschke hinkt mit einigem Trainingsrückstand seinen Bestleistungen etwas hinterher. Dennoch siegte er über 100m Lagen, dritter wurde er über 200m Freistil und Lagen.

Debütantin schlägt sich wacker

Pia Frick (’98) schlug sich als Debütantin bei den Bezirksmeisterschaften bei ihren fünf Starts sehr gut und schrammte mit einem fünften Platz über 100m Brust ebenso knapp an einer Medaille vorbei wie Luisa Aigner (’96) mit einem vierten Rang über 200m Freistil und einem fünften über 100m Rücken. Luisas zwei Jahre ältere Schwester Angela bestätigte ihre besondere Stärke im Rückenschwimmen mit 1:18,78 über die 100m-Strecke. Jedoch ist auf schwäbischer Ebene in ihrem Jahrgang ein Medaillengewinn durch die extreme Leistungsdichte fast Glückssache. Tizian Erckens (’93) schwamm sich mit zwei sechsten Plätzen über 200m Brust und 100m Schmetterling jeweils knapp aus den Stockerl-Plätzen.

Anna Maurer (’95), Melanie Bodler (’95), Sandra Niedermeier (’91) und Mario Schnober (’96) gingen jeweils zweimal an den Start und landeten mit Leistungen um ihre Bestzeiten jeweils im Mittelfeld ihres Jahrganges.

 

zurück