Datum: 11.07.2013

 

 

TSV-Schwimmer gehören zu den Besten

Delegation vom See nimmt an Schwäbischer Meisterschaft in Bobingen teil

Lindau (sa) - Mit der Schwäbischen Meisterschaft in Bobinger Freibad hat am vergangenen Wochenende für die besten Nachwuchsathleten der Schwimmer des TSV Lindau der Saisonhöhepunkt stattgefunden. Für diese Meisterschaft muss man sich über jede einzelne Strecke mit vorher erzielten Pflichtzeiten qualifizieren – um den Titel des Bezirksmeisters dürfen lediglich die besten der einzelnen Jahrgänge antreten. Acht Lindauer Schwimmerinnen und Schwimmer schafften es, dieses Ziel zu erreichen, drei davon konnten sich sogar in Medaillenränge schwimmen.

Ausnahme-Athlet Sebastian Schulz (2001), der seinen Saisonhöhepunkt mit der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft eigentlich schon hinter sich hat, schwamm bei seinen sieben Starts fünfmal zum Sieg, zweimal wurde er Vizemeister. Besonders über seine Nebenstrecken, den 100- und 200-Meter-Schmetterling konnte er neben Siegen durch Bestleistungen glänzen. Einen weiteren Vizetitel erschwamm sich Sina Merz (2000) in ihrer Paradedisziplin, den 100-Meter-Schmetterling. Über 200-Meter-Lagen kam sie in einer denkbar knappen Entscheidung auf den siebten Rang. Ihre Cousine Anna-Sophie Aigner (2000) war auf dieser Strecke dank persönlicher Bestzeit drei Sekunden schneller und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Über 100-Meter-Freistil landete sie im Mittelfeld. 

Völlig überraschend erschwamm sich der erst einmal bei der Schwäbischen Meisterschaft startende Simon Zeh (2000) die Bronzemedaille über 100-Meter-Brust. Völlig fokussiert auf sein einziges Rennen, schwamm er taktisch klug und sicherte sich im Anschlag mit Bestleistung in 1:35,05 Minuten die Medaille. 

Ausnahmelos Bestzeiten erzielte Analena Stibitz (1999) bei ihren fünf Starts. Bestens vorbereitet und motiviert steigerte sie ihren Zeiten von Start zu Start, hatte jedoch mit sehr starker Konkurrenz zu kämpfen. Daher kam sie über Plätze im Mittelfeld ihres Jahrgangs nicht hinaus. Die gleichaltrige Katharina Amborn lieferte sich mit Analena über 100-Meter-Freistil ein spannendes Duell und konnte es schließlich im Anschlag für sich entscheiden. Auch sie landete über die 200-Meter-Lagen im Mittelfeld des Jahrganges.

Die Brüder Adrian (2000) und Lukas (2002) Wölfle hatten beide ihr Debüt bei Bezirksjahrgangsmeisterschaften. Adrian steigerte seine Zeit über 200-Meter-Brust und belegte Platz sechs bei seinem einzigen Start. Der Jüngste im Team absolvierte seine beiden Starts sicher und bestätigte dabei seine Zeiten von der IABS. Völlig zufrieden mit den erbrachten Leistungen kehrte die Delegation am Sonntagabend mit TSV-Abteilungsleiter Wilfried Fuchs, der bei dieser Veranstaltung als Schiedsrichter im Einsatz war, und Mannschaftsbetreuer Peter Hämmerle, nach Lindau zurück. Bei der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft in einer Woche wird nur Sebastian Schulz an den Start gehen. 

Zufrieden mit den erzielten Leistungen: die TSV-Schwimmdelegation. Foto: pr

 

 

zurück