Datum: 15.07.2011

 

 

Abgesahnt: TSV-Team ist auf Erfolgskurs

Nachwuchsschwimmer des TSV Lindau entführt zahlreiche Medaillen an den Bodensee

Von Sandra Albrecht

Lindau - Mit lediglich sechs Aktiven waren die Lindauer Nachwuchsschwimmer am vergangenen Wochenende bei der Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaft in Schwabmünchen am Start. Dafür war das Team umso erfolgreicher: Kein Starter des TSV 1850 Lindau fuhr letztlich ohne Medaille nach Hause.

Zahlreiche Bestleistungen krönten die persönlichen Resultate, zwei Aktive sicherten sich sogar das begehrte Ticket zur Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft. Mit gleich sieben Medaillen bei sieben Starts wurde Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) dekoriert. Wie üblich, lieferte er sich starke Dreikämpfe mit seinen Mitstreitern aus Kempten und Friedberg, wobei sich Schulz stets gut behaupten konnte. So wurde er schwäbischer Vizemeister über seine Hauptstrecken, den 100- und 200-Meter-Brust, sowie über 200-Meter-Lagen und 100-Meter-Freistil. Über 100-Meter-Rücken und -Schmetterling sowie über 200-Meter-Freistil belegte er den dritten Rang. Besonders über die längeren Distanzen machte sich das verstärkte Training von Sebastian Schulz bemerkbar: Dort schraubte er seine Bestmarken nach oben. Zusammen mit Sina Merz (Jahrgang 2000) wird Schulz die grün-weißen Farben bei der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft in Regensburg in zwei Wochen vertreten. Merz schmetterte wie gewohnt ihre Jahrgangskonkurrenz in Grund und Boden und sicherte sich den Titel der Schwäbischen Meisterin über die 100-Meter-Distanz.

Daniel Drexler (Jahrgang 1999) startete nur über zwei Strecken und erschwamm sich dabei jedesmal eine Medaille. Mit sehr guten 1:15,90 kam er über 100-Meter-Freistil aufs Vize-Stockerl, über 100-Meter-Schmetterling landete er auf dem dritten Rang. Angela Aigner (Jahrgang 1994) hinkt wegen Trainingsrückstand ihren Bestleistungen etwas hinterher. Dennoch erkämpfte sie sich über 100-Meter-Schmetterling und 200-Meter-Lagen den dritten Platz. Ihre Schwester Anna-Sophie Aigner (Jahrgang 2000) hatte im leistungsstarken Jahrgang 2000 harte Konkurrenz und konnte trotz dreier Bestleistungen lediglich über 200-Meter-Lagen die Bronzemedaille erkämpfen. Das war auch die Medaillenausbeute von Alexander Kickl (Jahrgang 1996): Über 200-Meter-Brust wurde er Dritter, obwohl sein Gesamtergebnis von vielen Bestzeiten besetzt war. Über die 50- und die 200-Meter-Strecken verbesserte Kickl seine Resultate.

Mit diesem Abschneiden des Lindauer Nachwuchsteams zeigte sich TSV-Abteilungsleiter und Chef-Coach Wilfried Fuchs sehr zufrieden: So viel Medaillen bei so wenig Starts konnten die Lindauer schon lange nicht mehr auf dem Haben-Konto verbuchen. Für die meisten war die Schwäbische Meisterschaft der Saisonabschluss bei den Beckenwettbewerben.


Mit zahlreichen vorderen Platzierungen kehren die jungen Schwimmer des TSV Lindau von der Schwäbischen Meisterschaft zurück. Foto: Sandra Albrecht

 


 

 

 

zurück