Datum: 14.07.2010

Schwäbische Meisterschaften

TSV-Nachwuchs schwimmt vorne mit

Lindau (sa) - Bei sengend heißen Temperaturen sind am vergangenen Wochenende zehn Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau bei der Schwäbischen Meisterschaft in Bobinger Freibad angetreten, um sich mit der Konkurrenz des Jahrgages im Bezirk zu messen. Sinar Merz (Jahrgang 2000) landete über 100-Meter-Schmetterling auf dem ersten Platz.

Während die Großvereine aus Nördlingen, Kempten und Augsburg diese Meisterschaft mit ihren Kaderathleten nach den Deutschen Meisterschaften zum Saisonausklang nutzen, ist es für kleinere Vereine, zu denen auch die Lindauer Schwimmer zählen, eine Gelegenheit, die beste Leistung zum Saisonabschluss zu zeigen.

Dabei wurde das Nachwuchstalent des Jahrganges 2000, Sina Merz, sogar schwäbische Meisterin. Über 100-Meter-Schmetterling schwamm sie der Konkurrenz auf und davon und schlug mit 1:35,82 Minuten als erste an. Zudem belegte Merz noch dreimal Platz vier: über 100-Meter-Freistil, 100-Meter-Rücken und 200-Meter-Lagen. Jeweils ein Marathon-Programm mit neun Starts hatten Alexander Kickl und Luisa Aigner (beide Jahrgang 1996) zu absolvieren. Über 200-Meter-Schmetterling konnte sich Kickl auch mit Rang drei in 2:56,52 Minuten selbst belohnen. Auch er schrammte – genauso wie Sina Merz – dreimal am Podestplatz vorbei. Mit sechs persönlichen Bestleistungen von den neun Starts konnte er gerade auf den längeren Distanzen sein Stehvermögen beweisen. Aigner erkämpfte sich ebenso sechs neue Bestmarken, konnte sich aber nur einmal über 200-Meter-Rücken auf Platz vier vorschwimmen. Bei allen anderen Starts landete sie im vorderen Mittelfeld ihres Jahrganges.

Medaillenausbeute ist gut

Ein weiteres Edelmetall für Lindau gab es völlig unerwartet durch Daniel Drexler (Jahrgang 1999) über 100-Meter-Schmetterling. Eine Reihe von Aktiven streifte das Siegerpodest nur knapp und landete auf guten Platzierungen zwischen Rang vier und sechs: Katharina Amborn (Jahrgang 1999) landete über 100-Meter-Freistil in sehr guten 1:15,60 Minuten auf dem undankbaren vierten Platz. Anna-Sophie Aigner (Jahrgang 2000) wurde gar dreimal Fünfte und einmal Sechste. Ihre sechs Jahre ältere Schwester Angela (Jahrgang 1994) kämpft derzeit mit Schulabschluss-bedingtem Trainingsrückstand. Ihr bestes Resultat waren die 400-Meter-Freistil, bei denen sie mit neuer Bestleistung Fünfte wurde. Auch Analena Stibitz (Jahrgang 1999) verbuchte Rang fünf als bestes persönliches Resultat an dem Wochenende. Pia Frick (Jahrgang 1998) erschwamm sich zwei siebte Plätze und Melanie Bodler (Jahrgang 1995) wurde Elfte über 200-Meter-Lagen.

Abteilungsleiter Wilfried Fuchs blickt zusammen mit seinen Trainern Peter Hämmerle und Markus Kickl optimistisch auf die vergangene Saison zurück. Zwar stehen noch kleinere Wettbewerbe an, aber die offiziellen Meisterschaften sind nun ausgetragen. Die Medaillenausbeute und besonders die Steigerung der persönlichen Bestleistungen der Lindauer Nachwuchsschwimmer können sich durchaus sehen lassen. Das harte Training wurde damit belohnt und motiviert hoffentlich zu neuen Taten.

 

zurück