Datum: 14.07.2009

 

Schwimmen

 

Lindauer nutzen ihr Heimspiel und holen Medaillen

LINDAU (bk) - Bei relativ niedrigen Außentemperaturen hat der TSV 1850 Lindau am vergangenen Wochenende die Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften auf der langen Bahn im Strandbad Eichwald ausgerichtet. Dabei holten die TSV-Schwimmer zahlreiche Medaillen.

Am Vormittag kämpften die Nachwuchsschwimmer des TSV Lindau nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen die Kälte. Ab Mittag wurde es an beiden Tagen zwar wärmer, dafür „besuchten“ ein paar Regenschauer den Wettkampf. So waren die Bedingungen für die Schwimmer nicht gerade ideal, trotzdem konnten die Lindauer zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielen.

So waren Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und sein Stellvertreter Peter Hämmerle mit den schwimmerischen Leistungen ebenso zufrieden wie mit der reibungslosen Organisation, die auf Grund der vielen freiwilligen Helfer hervorragend klappte. Auch die Stimmung am Beckenrand war trotz des Wetters gut und es wurde lautstark angefeuert. Höhepunkte waren die Finalläufe, für die sich altersunabhängig die acht schnellsten Schwimmer in jeder Lage qualifiziert hatten, um den offenen Schwäbischen Meister zu ermitteln.

Erfolgreichster Schwimmer der Lindauer war wieder einmal Matthias Moser (’94), der zwar am Samstag krankheitsbedingt nicht starten konnte, am Sonntag auch noch nicht in Bestform war, aber trotzdem über 200m Lagen, 200m Brust und 100m Schmetterling jeweils die Silbermedaille gewann.

Alexander Kickl (’96) holte über 100m und 200m Schmetterling jeweils Bronze in persönlicher Bestzeit und kam über 200m Freistil auf den 4. Platz. Altersbedingt zum ersten Mal durfte Daniel Drexler (’99) an der Bezirksmeisterschaft Schwaben teilnehmen. In persönlicher Rekordzeit erschwamm er sich dabei zwei Bronzemedaillen über 200m Brust und 100m Freistil. Über 100m Rücken kam er auf den 4. Platz.

Einen dritten Platz erkämpfte sich Angela Aigner (’94) über 100m Rücken, über 200m Schmetterling wurde sie Vierte. Pia Frick (’98) startete nur ein einziges Mal und erschwamm sich dabei über 100m Brust eine Bronzemedaille. Katharina Amborn (’99) startete zum ersten Mal auf der „Schwäbischen“ und auch sie holte Bronze. Knapp das Stockerl verpasste Luisa Aigner über 100m Brust trotz persönlicher Bestzeit auf den undankbaren 4. Platz.

Melanie Bodler (’95), Anna Maurer (’95) und Mario Schnober (’96) erzielten ebenfalls persönliche Bestleistungen.

Als einziger Vertreter der Lindauer Masters ging Neuzugang Hans Joachim Zeller (AK 50) über 50m Freistil und 50m Schmetterling an den Start und absolvierte seinen ersten Wettkampf. Bei beiden Starts kam er aufs Treppchen und holte sich Silber.

Graue Wolken über dem Eichwald. Trotz ungünstiger Witterungsbedingungen legen die Lindauer Schwimmer gute Leistungen hin. LZ-Foto: Reiner Roither


 

zurück