Datum: 19.07.2007

Schwimmen

Zehn TSVler schaffen die Qualifikation

LINDAU (sa) - Die letzte Möglichkeit, sich für die Bayerische Jahrgangsmeisterschaft im Schwimmen zu qualifizieren, stand für die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau am vergangenen Wochenende bei der Schwäbischen Meisterschaft ins Haus. Bereits hier wurde durch die zu erfüllenden Pflichtzeiten auf schwäbischer Ebene eine „Vorauslese“ gemacht.

Zehn Lindauer schafften sich für einen Start bei der Schwäbischen Meisterschaft zu qualifizieren, die Hälfte davon wiederum empfahl sich durch gute Leistungen für die Bayerische Meisterschaft in zwei Wochen im niederbayerischen Grafenau. Dies ist seit vielen Jahren die größte Anzahl an Aktiven, die bei einer Bayerischen Meisterschaft im Nachwuchsbereich starten werden. Die große Zahl der Lindauer Qualifikanten ist umso erfreulicher, weil die Vorbereitung auf die Schwäbische Meisterschaft durch das dauerhaft schlechte Wetter nicht ideal verlaufen konnte und am Wettkampf selbst die heißen Temperaturen die Leistungen einbremsten.

Das Trainergespann Wilfried Fuchs, Peter Hämmerle, Markus Kickl und Marc Aigner kann also mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden sein. Neben vielen Bestleistungen sprangen auch 14 Medaillen heraus, wobei wieder einmal die Jungs auf dem Treppchen standen. David Jeschke (Jahrgang ’92) und Matthias Moser (Jahrgang ’94) wurden in ihren Jahrgängen jeweils Schwäbische Meister über 100m Freistil (David 0:59,35, Matthias 1:06,01) und Vizemeister über die doppelte Distanz (2:16,12 beziehungsweise 2:37,50). Während David Jeschke zudem eine Silbermedaille über 400m Freistil und eine Bronzemedaille über 100m Rücken gewann, sammelte Matthias zwei weitere Silberne über 100m Schmetterling und 200m Lagen und zwei Bronzene über 100m und 200m Brust. Jeweils zwei Bronzemedaillen erschwammen sich Tizian Erkens (Jahrgang ’93) über 100m Schmetterling und 200m Brust sowie Alexander Kickl (Jahrgang 96) über 100m und die kraftraubenden 200m Schmetterling. Patrick Dlugosch (Jahrgang ’92) und Dominik Moser (Jahrgang ’96) komplettierten das Lindauer Aufgebot der Jungs, konnten aber nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. Sowohl Patrick als auch Dominik mussten sich mit jeweils einem undankbaren 4. Platz als beste Platzierung zufrieden geben.

Angela Aigner (Jahrgang ’94) hatte an dem Wettkampfwochenende ein Mammutprogramm zu absolvieren. Sie sprang neun Mal ins Wasser. Dabei konnte sie zwar keine Medaille ergattern, aber sie sicherte sich als einzige weibliche Vertreterin einen Start bei der „Bayerischen“ über 100m Rücken. Sandra Niedermeier, Karin Martin (beide Jahrgang ’91) und Luisa Aigner (Jahrgang ’96) landeten in den starken Teilnehmerfeldern ihrer Jahrgänge jeweils auf Rängen im Mittelfeld, wobei besonders Luisas gute Zeiten zum Wettkampfende über 200m Lagen in 3:17,52 und 100m Freistil in 1:22,75 erwähnenswert sind.

Datum: 19.07.2007

 

zurück