Datum: 12.07.2005

Schwimmen

TSV 1850 fischt im kalten Wasser nach Medaillen

BOBINGEN (lz) - Gegen die Konkurrenz und schlechte Witterungsbedingungen haben die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau bei der Schwäbischen Meisterschaft am Wochenende in Bobingen gekämpft. Das Team unter der Leitung und Betreuung von Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle schlug sich dennoch wacker bei dem Freibad-Wettkampf.

Die Lindauer Schwimmer setzten sich bei ihren 47 Starts gut in Szene. 15 Mal landeten sie auf dem Siegertreppchen und 27 mal erschwammen sie bei strömenden Regen und kalten Temperaturen persönliche Bestzeiten. Die meisten Medaillen konnte David Jeschke (Jahrgang 92) aus dem Wasser fischen. Dank seines Hobbys, dem Windsurfen, kam er mit den Witterungsbedingungen bestens zurecht und sammelte fünf Mal Edelmetall. Über 100 Meter Rücken, Schmetterling und Freistil sowie über 200 Meter Lagen wurde er Vizemeister. Schwäbischer Meister wurde er über 200 Meter Freistil. Seine Zeiten über 200 Meter Freistil mit 2:20,66 und 100 Meter Freistil mit 1:04,71 bedeuteten zudem neue persönliche Bestmarken. Der im gleichen Jahrgang startende Patrick Dlugosch konnte gleich drei Bestzeiten und drei Bronzemedaillen erschwimmen, wobei er zudem über 200 Meter Brust in 3:13,17 ebenso wie Jeschke Schwäbischer Meister wurde. In einem beherzten Rennen setzte er sich von Beginn an an die Spitze und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Diesen Rennverlauf nahm sich Dominik Rau (Jahrgang 87) zum Vorbild. Auch er beeindruckte seine Jahrgangskonkurrenten über die gleiche Strecke mit einem hohen Angangstempo, dem keiner folgen konnte. Nach 2:51,50 schlug er nicht nur als Jahrgangsmeister, sondern auch in persönlicher Bestzeit an. Drei Medaillen konnte sich Matthias Moser (Jahrgang 94) sichern. Das sehr vielseitige Talent wurde Vizemeister auf der 200 Meter Lagen-Strecke in 3:27,62. Über 100 Meter Freistil und 200 Meter Brust erkämpfte er sich in sehr knappen Rennen mit jeweils persönlichen Bestmarken die Bronzemedaille. Wohl ein Opfer der Witterungsbedingungen wurden seine drei weiteren Starts, wo er ganz knapp am Treppchen vorbei schwamm. Jeweils eine Medaille „erschmetterten“ sich Tizian Erkens (Jahrgang 93) und Angela Aigner (Jahrgang 94). Während Tizian Erkens einen dritten Rang über die 100 Meter-Strecke in 1:44,72 belegte, erkämpfte sich Angela Aigner über die doppelte Distanz Platz 2 in 3:36,57.

Beachtliche Leistungen erreichten alle weiteren Lindauer Starter, die alle im einstelligen Ergebnisbereich blieben. So erzielten Marco Koenen und Fabian Gielen (beide Jahrgang 91) bei ihren jeweils drei Einzelstarts persönliche Bestzeiten. Besonders die fünften Plätze über 100 Meter und 200 Meter Brust von Marco Koenen in 1:29,34 und 3:16,07 bedeuten einen gewaltigen Leistungsschub.

Katrin Martin, Sandra Niedermeier (beide Jahrgang 91) und Julia Gregg (Jahrgang 94) trafen auf starke Konkurrenz, die bereits Erfahrungen auf nationaler Ebene gesammelt hatte. Dennoch schafften sie einige persönliche Bestleistungen. So schrammte Katrin Martin in einer sehr knappen Entscheidung über 100 Meter Brust in 1:34,60 mit Platz 6 an einer Medaille vorbei, über die doppelte Distanz erschwamm sie Bestzeit in 3:27,57. Die Rückenspezialistin Sandra Niedermeier wurde mit einem persönlichen Rekord von 3:04,14 sechste. Drei Mal Rang sieben mit jeweils persönlicher Bestzeit über 200 Meter Freistil und Rücken sowie über 100 Meter Schmetterling gelang der vielseitig talentierten Julia Gregg. Dieser Wettkampf stellte für die meisten der Lindauer Nachwuchsschwimmer den Saisonabschluss der Beckenwettbewerbe vor den Sommerferien dar.

Auf die Plätze, fertig los: Die Schwimmer des TSV Lindau haben bei den Schwäbischen Meisterschaften erfolgreich abgeschnitten. Foto: privat


Datum: 12.07.2005
 

zurück