Datum: 22.03.2012

 

 

Nachwuchsschwimmer aus Lindau holen 31 Medaillen

In Marktoberdorf stellen die Athleten aus der Inselstadt bei 60 Starts auch 37 neueBestzeiten auf

Lindau (sa) - 14 Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau sind in Marktoberdorf an den Start gegangen, um sich mit der regionalen Konkurrenz aus neun weiteren Vereinen zu messen. Mit gut 700 Meldungen war der Wettbewerb stärker als in den Vorjahren besetzt. Die Lindauer Schwimmer behaupteten sich sehr gut in diesem starken Feld und sicherten sich zahlreiche Bestleistungen und Medaillen. Sie holten zehn Gold-, 15 Silber- und sechs Bronzemedaillen sowie – 37 Bestzeiten bei 60 Starts – an den See. Der Favoritenrolle gerecht wurde wieder einmal Sebastian Schulz (2001). Der bayerische Kaderathlet siegte bei all seinen Starts in persönlicher Bestzeit. Mit 1:26,70 Minuten über 100m Brust, 3:03,85 min über die doppelte Distanz sowie 2:51,53 min über 200m Lagen schwamm er sich jeweils auf Rang zwei der aktuellen Deutschen Bestenliste seines Jahrganges.

Titel über 200 Meter Freistil

Der gleichaltrige Luca Schölderle sicherte sich hinter Sebastian den Vizetitel über 200m Lagen und 100m Freistil. Der älteste Lindauer Teilnehmer, Alexander Kickl (1996), erschwamm sich den Titel über 200m Freistil in 2:17,22 min. Zu Silber reichte es über die 100m Strecken in Rücken, Brust und Schmetterling. Auch der vierte Junge der TSVler griff tief in die Medaillenkiste: Martin Zeller (1999) sicherte sich die Vizemeisterschaft über 200m Schmetterling, Freistil und Lagen sowie über die 100m Schmetterling. Dritter wurde er über 100m Freistil. Dass Martin eher auf den Langstrecken zu Hause ist unterstrich er, indem er auf seinen 200m-Strecken persönliche Bestmarken erzielte. Auch seine zwei Jahre ältere Schwester Martina kämpfte sich durch die kraftraubende 200m Schmetterlingstrecke und wurde dabei mit Silber belohnt. Schon sieggewohnt sicherte sich Sina Merz auch in diesem Jahr den Titel über die 100m Schmetterling in 1:23,31 min mit weitem Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

Zweite wurde sie über 100m und 200m Freistil, dritte über 100m Rücken. Analena Stibitz (1999) fischte sich einen kompletten Medaillensatz aus dem Wasser. Zu dem Titel über 100m Rücken schwamm sie zu Silber über 200m Lagen und zu Bronze über 200m Freistil. Krankheitsgeschwächt ging im gleichen Jahrgang Katharina Amborn an den Start und sicherte sich dennoch den letzten Stockerlplatz über ihre Paradedisziplin, die 100m Freistil. Alicia Preisegger (1999) verpasste mit dem undankbaren vierten Platz über 100m Brust ebenso knapp eine Medaille wie Samira Laschak im Jahrgang 2001. Sie schrammte sogar zudem noch über die doppelte Distanz knapp am Stockerl vorbei.

Marie Belecke (2001) sicherte sich dagegen in persönlicher Bestleistung mit 1:50,50 min über die 100m-Strecke den Vizetitel. Anna-Sophie Aigner (2000) erkämpfte sich in 1:35,15 min auf derselben Distanz den dritten Rang. Ihre Vielseitigkeit bewies sie mit der Silbermedaille über die 200m Lagen. Die gleichatrige Ricarda Lüllau sicherte sich Ränge im Mittelfeld.

Die jüngste Lindauer Starterin Marilene Mattern (2002) hatte es mit Konkurrentinnen zu tun, die zum Teil gut einen Kopf größer und doppelt so schwer waren. Dennoch ließ sich die zierliche Nachwuchsathletin nicht irritieren und schmetterte über die 50m zu Rang drei. Über die 100m Lagen erkämpfte sie sich sogar in Bestzeit den zweiten Platz.



Die Mannschaft des TSV Lindau hat allen Grund, sich zu freuen. Foto: pr

 


 

 

 

zurück