Datum: 30.03.2011
 

TSV erringt 17 Medaillen

Lindau ist bei Schwimm-Bestenkämpfen gut vertreten

Von Sandra Albrecht

Lindau - Mit einem krankheitsbedingt kleinen, aber dafür umso schlagkräftigeren Team sind die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau am vergangenen Samstag bei den Regionalen Bestenkämpfen am Start gewesen. Die sechs aktiven Lindauer sammelten bei 28 Starts gleich 17 Medaillen, was die beste Medaillenbilanz seit Jahren darstellt. Darüber hinaus purzelten zahlreiche Bestzeiten, wodurch die Medaillenfreude noch gesteigert wurde.

Ausschließlich Medaillen erschwamm sich Anna-Sophie Aigner (Jahrgang 2000): Sie siegte souverän über 100-Meter-Rücken und mit lediglich dreihundertstel Sekunden Vorsprung über 100-Meter-Schmetterling. Über 100-Meter-Brust hatte ihre Konkurrentin um zweizehntel Sekunden den schnelleren Zielanschlag, Aigner wurde dort ebenso Zweite wie auch über 100-Meter- Freistil.

Auch Alexander Kickl (Jahrgang 1996) zeigte sich in herausragender Form und konnte zwei Goldmedaillen auf seinem Habenkonto verbuchen. Über 100-Meter-Freistil verbesserte er dabei seine Bestzeit um gut drei Sekunden auf 1:01,80 Minuten, über 100-Meter-Brust siegte er in 1:18,79, was gleichzeitig Platz zwei in der jahrgangsoffenen Wertung bedeutete. Auf der doppelten Distanz musste er sich nach 2:54,54 Minuten knapp geschlagen geben, auf der 100-Meter-Rückenstrecke kam er als Dritter ins Ziel.

Der jüngste Lindauer Starter im Jahrgang 2001 erschmetterte sich den Titel auf der 50-Meter-Strecke: Peter Ungermann bewies dabei einmal mehr sein Talent in dieser kraftraubenden Schwimmart. Den Vizetitel sicherte er sich sowohl über 100-Meter-Brust als auch über 100-Meter-Lagen. Die letzte Lindauer Goldmedaille ging an Katharina Amborn (Jahrgang 1999): Die Kraulspezialistin siegte in einem Wimpernschlagfinale in sehr guten 1:14,04 Minuten. Über 100-Meter-Brust wurde sie Dritte – und auch bei ihren beiden weiteren Starts erschwamm sie sich deutliche Bestzeiten.

Trainer sind zufrieden

Auch Daniel Drexler (Jahrgang 2000) erschwamm sich Edelmetall dank Bestleistungen: Sowohl über 100-Meter-Freistil als auch über 100-Meter-Schmetterling schlug er als Vizemeister an, den dritten Rang belegte er über 200-Meter-Freistil und 100-Meter-Brust. Analena Stibitz (Jahrgang 1999) arbeitet sich nach ihrem verletzungsbedingten langen Trainingsausfall im Winter nach und nach an die Konkurrenz heran, wobei sie diesmal über 100-Meter-Schmetterling mit dem undankbaren vierten Platz das Treppchen knapp verpasste. Insgesamt können die Trainer und Betreuer des Lindauer Teams rundum zufrieden sein, was Abteilungsleiter Wilfried Fuchs nach dem Wettkampf bestätigte.

 

zurück