Schwimmen
Fast 100 Stockerlplätze für die Lindauer Schwimmer
LINDAU (homa) - „Unglaublich“ hieß es am vergangenen Samstag im Limare bei den Regionalen Bestenkämpfen. Unglaublich gut verlief die Organisation der Meisterschaften sowie die Resultate der heimischen Schwimmer. Für das Lindauer TSV-Team gab es nicht weniger als 95 Medaillen und den  deutlichen Sieg in der Mannschaftswertung zu feiern.

Der erst durch die gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken möglich gewordenen Wettkampf glänzte durch eine hervorragende Organisation und einen von Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle gut ausgearbeiteten Zeitplan. Durch die Umgestaltung des Hallenbades zum Spassbad Limare verbesserten sich die Möglichkeiten für die Ausrichtung einer Schwimmmeisterschaft enorm. Vom neuen Platzangebot profitierten nicht nur die zahlreichen Aktiven Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sondern auch die Lindauer Oberbürgermeisterin Petra Seidl und der Sportkreisvorsitzende Dr. Egon Hartmann bei der unbeengten Durchführung der Siegerehrungen. Dort wurden 27 Gold-, 34 Silber und 34 Bronzemedaillen an die Lindauerschwimmer vergeben. 

Dies bedeutete einen deutlichen  Sieg für die Inselstädter in der Mannschaftswertung vor dem TV Immenstadt. Besonders großen Anteil am Sieg des Mannschaftspokals hatten die drei Lindauer Seriensieger Tobias Hotz, David Jeschke und Sabrina Schmidt. Alle drei siegten bei jedem ihrer zahlreichen Starts. Mit sechs Siegen erfolgreichster Medaillensammler war Tobias Hotz. Nur einer Medaille weniger gab es für die größte Lindauer Nachwuchshoffnung David Jeschke. Vier mal Gold bei vier Stars gab es für die erfahrenen Sabrina Schmidt. Zwar „nur“ einen Sieg, diesen jedoch in überragender Manier feierte der Brustspezialist Dominik Rau. Er verbesserte seine Bestzeit über 100 Meter deutlich auf 1:19,53 Minuten und war damit der Schnellste Lindauer auf dieser Strecke. Durch die Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeiten sicherte sich Corinna Gielen drei Jahrgangssiege über 100 Meter Rücken sowie die 100 und 200 Meter Bruststrecken. Mit Sandra Neugebauer, Alois Fichtl und Patrick Dlugosch gab es gleich drei Doppelsieger im Team der „Hausherren“. Goldmedaillen gab es auch für Stefanie Redemund und Matthias Breitwieser. Der Lokalmatador Mathias Hotz musste sich trotz neuer Bestzeiten bei seinen vier Starts dem Füssener Gerrit Schweiger geschlagen geben Die zahlreichen weiteren Punktesammlerinnen und Punktesammler und Medaillengewinner sind in der folgenden Tabelle ersichtlich.

  

Pokalübergabe an Fabian Gielen vom TSV Lindau

zurück