Datum: 08.03.2013

 

 

TSV-Youngster schwimmt top

Sebastian Schulz erzielt beim Regensburger „Swim-Meeting“ hervorragende Zeiten

Lindau (sa) - Um die Normzeiten für die deutsche Jahrgangsmeisterschaft zu erreichen, ist Sebastian Schulz am vergangenen Wochenende als einziger der Nachwuchsschwimmer des TSV Lindau beim Internationalen „Swim-Meeting“ in Regensburg gestartet. Der Bayernkader-Athlet (Jahrgang 2001) nutzte diesen Wettkampf auf der langen 50m Bahn, um die geforderten Zeiten zu unterbieten. Bei diesem „Mammutschwimmfest“ waren fast 450 Aktive aus 66 Vereinen und sechs Nationen mit knapp 4000 Starts gemeldet. 

Bei seinem ersten Start über 200-Meter-Lagen schlug er nach einem bravourösem Rennen in 2:46,73 Minuten an. Damit wäre Sebastian lediglich Siebenzehntelsekunden hinter dem Erstplatzierten und in der deutschlandweiten Bestenliste des Jahrganges auf Rang 20 gelegen. Die Kampfrichter machten ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung und disqualifizierten ihn wegen einer unsauberen Wende von Rücken auf Brust.

Mit Wut im Bauch zur Bestzeit 

Mit ordentlich Wut im Bauch stieg er tags drauf über seine Paradedisziplin, den 200-Meter-Brust, auf den Startblock. Nun zahlte sich das konsequente Training im Verein und im Bayernkader aus. Mit neuer persönlicher Bestzeit schlug Sebastian auch hier nur knapp hinter dem Ersten, dem Immenstädter Lars-Conrad Schindler, an. Dies bedeutete, dass sich die beiden an die Spitze der deutschen Bestenliste des Jahrganges für diese Strecke setzten. Mit 2:58,51 Minuten liegt Sebastian Schulz nicht einmal Dreizehntelsekunden hinter seinen Kontrahenten. 

Bei seinem nächsten Start machte er einen Ausflug in bisher unbekanntes Terrain. Sebastian schwamm zum ersten Mal die 200-Meter-Schmetterling im Wettkampf. Wegen der geringen Beteiligung über diese Strecke ist hier stets in jedem Lauf ein großer Leistungsunterschied zwischen dem ersten und dem letzten des Rennens zu sehen. Der TSV-Nachwuchsschwimmer gewann diesen Wettbewerb mit guten 3:11,01 Minuten. Über 100-Meter-Freistil wurde er in Bestzeit mit 1:08,86 Minuten Dritter.

Am Sonntag startete Sebastian über 100-Meter-Schmetterling und 100-Meter-Brust, was ihm zweimal zweite Ränge einbrachte. Über 100-Meter-Brust bedeuteten die geschwommenen 1:24,68-Minuten deutschlandweit sogar den dritten Platz.

Sebastian Schulz Foto: pr
 

 

 

zurück