Schwimmen

512 Kilometer in fünf Tagen geschwommen

PILSEN  (homa) -Zum dritten Mal in Folge organisierte die Schwimmabteilung des TSV Lindau in der tschechischen „Biermetropole“ Pilsen ein Trainingslager für seine Wettkampfmannschaft zur Vorbereitung für die in kürze anstehenden Freiwasserwettkämpfe.

Um auch schon den Montag als Trainingstag zu nutzen, starteten die elf Schwimmerinnen und Schwimmer und die Betreuer Wilfried Fuchs, Peter Hämmerle und Angelika Hotz schon in den frühen Morgenstunden des Pfingstmontags ihre „Fahrt in den Osten“.
     Neben dem systematisch aufgebauten Ausdauer- und Schnelligkeitstraining  

standen vor allem Rollwenden und Startsprünge im Mittelpunkt der zweistündigen Trainingseinheiten. Nach einem kräfteraubenden Trainingstag konnte alle Lindauer Schwimmer bei einer Massage regenerieren. An fünf Trainingstagen, mit  je zwei mal zwei Stunden Wassertraining, schwammen die in zwei Leistungsgruppen aufgeteilten  Inselstädter die atemberaubende Strecke von 51,5 beziehungsweise 40,5 Kilometer. Die von sechs Inselstädtern klar durchbrochene 50 Kilometer „Schallmauer“ ist nicht nur das Ergebnis eines reibungslos und gut organisierten Trainingslagers, sondern auch der Wille aller Schwimmerinnen und Schwimmer in der verschworenen Gruppe, dieses hohe Ziel zu 

erreichen. Insgesamt wurden so 512 Kilometer  von den TSV-Schwimmern zurückgelegt, also etliche Kilometer mehr als die Strecke Lindau - Pilsen. 
     Bleibende Eindrücke für die ganze Gruppe um  Abteilungsleiter Wilfried Fuchs werden bestimmt der Tagesausflug am Mittwoch in die tschechische Hauptstadt Prag  sowie die beeindruckende Brauereibesichtigung bei Pilsener Urquell hinterlassen. 
     Nach der intensiven Trainingswoche kann die Freiwassersaison für die Lindauer Schwimmer beginnen, in der man vom 20 bis 22  Juli bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Eichwaldbad Gastgeber für die gesamte Bayerische Schwimmelite sein wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 zurück