Datum: 17.04.2007

Schwimmen

Nachwuchs macht sich fit

LINDAU (wif) - Ein ideales Trainingslager für den Nachwuchs hat die Schwimmabteilung des TSV Lindau in der vergangenen Woche in Hagspiel bei Oberstaufen absolviert. „Die Schwimmsaison kann kommen“, so der Abteilungsleiter und Trainer Wilfried Fuchs.

Optimale Trainingsbedingungen fanden sich im Oberstaufener Hallenbad Aquaria, in dem die zwei Trainingsgruppen jeweils in zwei Trainingsabschnitten trainierten. Das Frühtraining der zwei Gruppen dauerte zwei Stunden und fand stets vor den allgemeinen Öffnungszeiten statt, so dass die Nutzung des ganzen Bades möglich war. Dies bedeutete für die Schwimmer, dass sie durch das große Platzangebot tolle Trainingsmöglichkeiten hatten. Auch der Regeneration kam nicht zu kurz.

Das Ziel des Trainingslagers war es, die allgemeine Kondition und das Wassergefühl anzukurbeln. Ebenso soll das spezielle Technik- und das Aufbautraining, das in allen Gruppen durchgezogen wurde, vor allem eine Vorbereitung auf die kommende Wettkampfperiode in der Halle sowie eine besondere Begünstigung für die Schwimmer der Anfänger- und Aufbaugruppe sein. Die Trainer verfolgten mit einer Videokamera das entsprechende Training. Dies war ein großer Vorteil für den Einzelnen, denn nachmittags oder abends konnte so das Training nachbetrachtet werden und jeder seine eigenen Bewegungsausführungen begutachten. In Gesprächen wurde auf Fehler hingewiesen, und Verbesserungsmöglichkeiten wurden erläutert. Begleitet wurde das Training auch durch den Einsatz neuer Lehrfilme aller Schwimmtechniken und Übungen zu den koordinativen Fähigkeiten.

Insgesamt legten die Schwimmer bei diesem Trainingslager 542,9 Kilometer im Wasser zurück. Die schon etwas älteren Schwimmer wurden vom Trainerteam Aigner/Fuchs/Kickl begleitet und können sich mit ihrer Leistung von 26,250 Kilometern pro Kopf sehen lassen. Neben dem systematisch aufgebauten Training von Grundlagenausdauer, Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer standen aber auch insbesondere bei den Wettkampfschwimmern Technikschulung und Technikverbesserung im Mittelpunkt dieses Trainings.

Die weiteren Schwimmer (Neef/Merz/Beck) legten 64,4 Kilometer zurück. Insbesondere die Trainingsleistung der Anfängergruppe ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass in einer Trainingseinheit durchschnittlich 9200 Meter zurückgelegt werden.

Fit für die kommende Saison: der Lindauer Schwimmernachwuchs und der Betreuerstab. Foto: pr


 
Datum: 17.04.2007
 

zurück