Datum: 25.04.2006

Schwimmen

Nachwuchs spult 728 Kilometer runter

LINDAU (wif) - Die Saison kann kommen: Ein Trainingslager für den Nachwuchs hat die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau in der vergangenen Woche in Hagspiel bei Oberstaufen absolviert.

Optimale Trainingsbedingungen für die Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von sechs bis 17 Jahren fanden sich im Steibiser Hallenbad, in dem die drei Trainingsgruppen, die Wettkampfmannschaft von Cheftrainer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs, Marc Aigner und Benedikt Beck, die Aufbaugruppe von Birgid Rau und Herbert Hämmerle sowie die ganz Kleinen der Anfängergruppe von Petra Schmidt und Sabrina Schmidt jeweils in zwei Trainingsabschnitten trainierten. Das Frühtraining der verschiedenen Gruppen dauerte zwei Stunden und war stets vor den allgemeinen Öffnungszeiten, so dass die Nutzung des ganzen Bades möglich war, was für die Schwimmer durch das große Platzangebot tolle Trainingsmöglichkeiten brachte.

Das Ziel des Trainingslagers war es, die allgemeine Leistungsfähigkeit anzukurbeln. Das spezielle Technik- und das Aufbautraining, das in allen Gruppen durchgezogen wurde, soll vor allem eine Vorbereitung auf die kommende Wettkampfperiode in der Halle sowie eine besondere Förderung für die Schwimmer der Anfänger- und Aufbaugruppe sein.

Lehrfilme und Videoanalyse

Begleitet wurde das Training durch Lehrfilme aller Schwimmtechniken. Die Trainer verfolgten mit einer Videokamera das entsprechende Training. Dies war ein großer Vorteil für den Einzelnen, denn nachmittags oder abends konnte so das Training nachbetrachtet werden und jeder seine eigenen Bewegungsausführungen begutachten. In gemeinsamen Gesprächen wurde auf Fehler hingewiesen, und Verbesserungsmöglichkeiten wurden erläutert.

Insgesamt legten die Schwimmer bei diesem Ostertrainingslager 728 Kilometer im Wasser zurück. Die schon etwas älteren Schwimmer wurden vom Trainerteam Aigner/Beck/Fuchs begleitet und können sich mit ihrer Leistung von 31,000 Kilometern pro Kopf sehen lassen. Neben dem systematisch aufgebauten Training von Grundlagenausdauer, Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer standen aber auch insbesondere bei den Wettkampfschwimmern Technikschulung und Technikverbesserung im Mittelpunkt dieses Trainings. Die Aufbaugruppe (Rau/Hämmerle) erreichte 17,200 Kilometer, und in der Anfängergruppe (P. Schmidt/S. Schmidt) wurden von jedem Schwimmer 10,650 Kilometer zurückgelegt. Insbesondere die Trainingsleistung der Anfängergruppe ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass in einer Trainingseinheit durchschnittlich 1200 Meter zurückgelegt werden. Durch diese enorme Leistung wird sich sicherlich bei den kommenden Wettkämpfen der Erfolg für die Schwimmerinnen und Schwimmer einstellen, zumal Wert auf eine gute Schwimmlage und Technik gelegt wurde.

Fit für den Frühling: Lindaus Nachwuchs war im Trainingslager. Foto: pr


Datum: 25.04.2006

zurück