Aquaria - Cup in Oberstaufen
Fünf mal Gold im Aquaria

OBERSTAUFEN (homa) - Einen Bilderbuch-Ausklang der Hallenbadsaison erlebten 17 Lindauer Schwimmerinnen und Schwimmer beim Aquaria-Cup 2001 . Die Sonne schien durch das moderne  Glasdach des Oberstaufener Freizeitbades genau auf das unter den Sprungtürmen aufgebaute Siegerpodest, auf dem am vergangenen Samstag bei einem hochklassigen Wettkampf 20 Medaillen und ein Jahrgangspokal an die Lindauerschwimmer vergeben wurden.

Mit drei Siegen bei drei Starts und dem Gewinn des Pokals für die beste Leistung im Jahrgang 1984 wurde der zweite Aquaria –Cup der Große Triumph des Inselstädters Mathias Hotz. Er dominierte seinen Jahrgang mit Siegen über 100 Meterstrecken Lagen , Freistil und Schmetterling und blieb den ganzen Wettkampf ungeschlagen. Dafür gab es dann auch aus den Händen des Oberstaufener Bürgermeisters den Aquaria- Cup.
     Die zwei weiteren Siege für das Lindauer Team holten die gleichaltrigen Corinna Gielen und Stefanie Redemund gegen die große Konkurrenz aus den Schwäbischen Großvereinen Augsburg, Kaufbeuren und den Schwimmerhochburgen Füssen sowie Obergünzburg.

Corinna Gielen holte sich die gesamte Medaillenkombination Gold, Silber und Bronze. Gold gab es über 100 Meter Lagen, Silber über 100 Meter Brust und die Bronzemedaille über 100 Meter Freistil.
     
Stefanie Redemund schien direkt zu Goldmedaille über die 100 Meter Freistil zu fliegen, als sie ihre Bestzeit um über 12 Sekunden auf 1:23,62 Sekunden verbesserte. Diesem Erfolg lies sie noch einen Bronzemedaillengewinn über 100 Meter Brust folgen.
     In zwei spannenden Duellen mit Kornelia Weiß aus Füssen über die 100 Meter Lagen und 100 Meter Freistil hatte

 Nadine Döberl jeweils knapp das Nachsehen und belegte jeweils den zweiten Platz. Bei ihrem dritten Start erreichte sie noch einen dritten Platz über 100 Meter Schmetterling.  Die starke Konkurrenz im Ober-staufener Aquaria bekam auch die amtierenden Schwäbische Meisterin über 100 Meter Rücken Cordula Hemmeter zu spüren, so reichte es trotz einer guten Leistung nur zu einer Bronzemedaille. Dafür schnappte sie sich noch eine Silbermedaille über 100 Meter Brust.

Wie schon am vergangenen Wochenende in Leipheim musste sich Matthias Breitwieser dem Augsburger Tran Pascal Duy knapp geschlagen geben und belegte den zweiten Platz über 100 Meter Freistil.
     Kathrin Wenger verletzte sich bei den 100 Meter Brust und musste danach den Wettkampf aufgeben. So blieb es für sie bei der einen Bronzemedaille über 100 Meter Brust. Mit zwei Bronzemedaillen auf der „Habenseite“ bestätigten Alois Fichtl und Fabian Gielen ihre gute Form vom vergangenen Wochenende. Mit einem neuen persönlichen Rekord über 100 Meter Brust schwamm sich Dominik Rau noch auf den erfreulichen dritten Platz. Bei Michael Kalkbrenner machte sich die lange Krankheitsbedingte Pause bemerkbar, dass es aber trotzdem zu einem Platz unter den ersten fünf reichte ist erfreulich. In sehr gut besetzten Starterfeldern reichte es für Sandra Neugebauer, Daniela Kalkbrenner und Sabrina Schmidt nicht ganz zu Medaillengewinnen. Im Mittelfeld ihrer Jahrgänge platzierten sich auch Susann Ebeling, Sebastian Eggler und Michael Ziegler.
     Ein großes Lob für den problemlosen Ablauf des Wettkampfes ging auch an die Lindauer Mitveranstalter Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle.

Mathias Hotz             LZ - Foto: privat

zurück