Schwimmsport

Cordula Hemmeter darf sich freuen: In ihrer Altersklasse gewann sie zwei Goldmedaillen und eine Silberne.

TSV freut sich

über Rekordflut

Matthias Breitwieser erschwamm sich über 200 Lagen die Silbermedaille.
LZ - Fotos: Flemming

OBERGÜNZBURG (homa)- Mit 19 Aktiven haben sich die Schwimmer des TSV Lindau beim 21. Obergünzburger Schwimmfest der Konkurrenz aus 16 Vereinen gestellt. Für die Lindauer purzelten die persönlichen Rekorde wie schon seit Jahren nicht mehr - bei 75 Starts wurden 43 Eigenbestleistungen erzielt.
Trotz der im Schwimmsport seltenen Altersklassenregelung, in welcher je zwei Jahrgänge pro Altersklasse zusammengefasst sind, konnten sich die Athleten aus der Inselstadt neun Mal eine Medaille umhängen lassen. In Topform präsentierte sich am Wochenende Cordula Hemmmeter mit zwei Siegen über 50 m und 100 m Rücken. Mit einer guten Zeit von 1:07,62 Minuten über 100 m Freistil sicherte sie sich noch eine Silbermedaille in ihrer Altersklasse 1982/83.
     Den Titel "erfolgreichster Lindauer Medaillensammler" hat der 14 - jährige Tobias Hotz einmal mehr seiner Stärke auf den Rückenstrecken zu verdanken. Mit seinem Sieg über 50 m und einem zweiten Platz über die 100 m stellte erseine Form unter Beweis. In einem spannenden Altersklassenfinale

über 100 m Freistil lies sich das "Lindauer Schwimmküken" David Jeschke trotz einer vorangegangenen Disqualifikation über 50 m Brust nicht beirren und deklassierte die überwiegend ein Jahr ältere Konkurrenz mit seiner Zeit von 1:26,14 Minuten. Obwohl Matthias Breitwieser an beiden Wettkampftagen nie sein Leistungsvermögen ganz ausschöpfen konnte, gelang ihm der Gewinn einer Silbermedaille über die 200 m Lagen. Für Alois Fichtl reichte es trotz starker Konkurrenz aus dem älteren Jahrgang zu einem erfreulichen dritten Rang. Mit einem persönlichen Rekord schwamm sich Corinna Gielen über 50 m Schmetterling zu Bronze. Das gemeinsame Auswerten zweier Jahrgänge war ein Nachteil für die Jüngsten, so dass Sandra Niedermeier, Stefanie Redemund, Patrick Jocham und Fabian Gielen trotz starker Leistungen der Sprung aufs Treppchen verwehrt blieb.
     Die Abteilungsleitung mit Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden, da trotz des verletzungsbedingten Ausfalls des erfahrenen Mathias Hotz mehr Medaillen als im vergangenen Jahr heraussprangen.

 zurück