Datum: 06.07.2007

Schwimmen

 

Trainer sind zufrieden

LINDAU (sa) - Einen Tag vor der IABS mit Heimvorteil sind die besten der Nachwuchsschwimmer in Kaufbeuren beim 36. Neugablonzer Schüler- und Jugendschwimmfest ins Wasser gesprungen, damit sie ihre Qualifikationsmöglichkeiten für die Bayerische Jahrgangsmeisterschaft am Ende der Saison steigern können.

Der Abteilungsleiter der Schwimmer des TSV 1850 Lindau, Wilfried Fuchs, und die technischen Leiter Peter Hämmerle und Markus Kickl waren mit den erreichten Zeiten und Medaillen bei Veranstaltungsende recht zufrieden, obwohl das Wetter nicht die optimalen Rahmenbedingungen lieferte.

Wieder einmal steuerten die Jungs die meisten Medaillen zum guten Gesamtresultat bei. Mit 22 Mal Edelmetall standen sie genau doppelt so oft auf dem Treppchen wie die fünf Lindauer Mädels. Allerdings waren auch zwei Jungs mehr im Wettkampf angetreten.

Katrin Martin (Jahrgang ’91) konnte die meisten Medaillen sammeln. Mit zwei ersten, drei zweiten und einem dritten Platz setzte sie sich an die Spitze des vereinsinternen Medaillenspiegels. Sandra Niedermeier aus dem gleichen Jahrgang eiferte Katrin nach und belegte einmal Rang eins und je zwei Mal die Plätze zwei und drei. David Jeschke (’92) und Alexander Kickl (’96) gewannen jeweils drei Mal. Matthias Moser (’94) siegte zwei Mal und schlug drei Mal als Dritter an. Sein Bruder Dominik (Jahrgang 96) errang gleich vier dritte Plätze. Patrick Dlugosch (’92) wurde einmal Erster und zwei Mal Dritter, Marco Koenen wurde zwei Mal Zweiter und einmal Dritter. Auch wenn noch alle Aktiver der Lindauer Schwimmer in die Medaillenränge gelangen konnten, so waren alle erbrachten Leistungen durchweg Bestzeiten.

Im Gesamtresultat lässt sich gut erkennen, dass die Stärken der Nachwuchsschwimmer vor allem beim Brustschwimmen liegen, wo zwölf der 33 Medaillen verbucht werden konnten. Des weiteren kann festgestellt werden, dass die Medaillenausbeute mit zunehmender Streckenlänge umso geringer wird, was durch das Kurzbahntraining im Winter zu erklären ist. Weiter waren für Lindau am Start: Angela und Luisa Aigner, Tanja Schnitzler, Mario Schnober, Tizian Erkens.

Datum: 06.07.2007

zurück