Datum: 29.06.2010

TSV-Schimmen

Jugendteam kämpft wacker

LINDAU (sa) - Beim 39. Neugablonzer Schüler- und Jugendschwimmfest, das am vergangenen Samstag in Kaufbeuren stattfand, ist ein achtköpfiges Schwimmerteam des TSV 1850 Lindau an den Start gegangen.Trotz zahlreicher Bestleistungen konnten die Pflichtzeiten für die Bayerische Jahrgangsmeisterschaft nicht erreicht werden.

Dennoch zeigte sich das Trainer- und Betreuerteam mit Marc Aigner, Herbert Hämmerle und Helga Kickl mit den erzielten Platzierungen sehr zufrieden. Erfolgreichste Medaillensammlerin war die Jüngste aus dem Lindauer Team: Sina Merz (Jahrgang 2000) siegte in ihrer Paradedisziplin 50-Meter-Schmetterling, in 42,92 Sekunden. Zudem belegte sie Platz zwei über 200-Meter-Lagen und 50-Meter-Freistil sowie Rang drei über 100-Meter-Rücken.

Ihre gleichaltrige Vereinskameradin Anna-Sophie Aigner war über die Rückendistanz fast zwei Sekunden schneller und kam damit auf den zweiten Platz. Beim 200-Meter-Lagen-Rennen belegte Aigner genauso Rang drei wie über 100-Meter-Freistil. Ihre vier Jahre ältere Schwester Luisa erschwamm sich mit 1:31,44 Minuten über 100-Meter-Brust Platz zwei. Genauso gut war ihre Zeit von 1:21,57 Minuten über 100-Meter-Rücken, was Platz drei bedeutete.

Die letzte Lindauer Medaille sicherte sich Alexander Kickl (Jahrgang 1996) über 50-Meter-Brust mit 39,22 Sekunden. Bei all seinen Starts schwamm er sich zu neuen Bestleistungen. Besonders die 100-Meter-Freistil mit 1:05,55 Minuten zeigen den Aufwärtstrend, indem er sich Stück für Stück der Minuten-Schallgrenze nähert. Auch der im gleichen Jahrgang startende Mario Schnober sicherte sich bei sämtlichen Starts Bestzeiten, wobei er mit dem vierten Platz über 50-Meter-Brust knapp am Treppchen vorbei schwamm. Melanie Bodler (Jahrgang 1995), Benedikt Aigner (1998) und Angela Aigner (1994) erzielten jeweils Rang fünf als beste Platzierung, wobei das Trio jeweils diese Platzierung über eine Sprintdistanz erzielte.

 

zurück