Schwimmen
Zwölf Medaillen für den Nachwuchs-David Jeschke holt Gold

LINDAU (se) - Das 33. Neugablonzer Schwimmfest, das am Samstag stattgefunden hat, war für die Jugend des TSV 1850 Lindau wieder sehr erfolgreich. Der Nachwuchs holte zwölf Medaillen darunter war auch eine goldene.

Bei herrlichem Wetter konnten die Aktiven im ersten Langbahnwettkampf der Saison durchwegs positive Leistungen erzielen und zahlreiche persönliche Bestleistungen aufstellen. Bei dem Schwimmfest, das im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz stattfand, nahmen insgesamt 401 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 23 Vereinen teil. Die Sportler absolvierten insgesamt über 1800 Einzelstarts.
    
Die Abteilung Schwimmen des TSV Lindau war mit zwölf

Aktiven und 45 Einzelstarts vertreten. Erfolgreichster Schwimmer der von Birgid Rau und Benedikt Beck betreuten Mannschaft war erwartungsgemäß David Jeschke mit fünf Medaillen. Trotz starker Konkurrenz konnte er sich über 200 Meter Lagen mit 2:53,94 Minuten durchsetzen und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Weiterhin schaffte er über 100 Meter Rücken, 100 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling den zweiten Platz. Abgerundet wurde sein Ergebnis durch die Bronzemedaille über 100 Meter Brust.
     Die erst zehnjährige Angela Aigner kam mit beiden ihrer zwei Starts mit persönlichen Bestleistungen unter die Medaillenränge. Auf der 100 Meter- Schmetterlings- Strecke gewann sie mit 1:43,86 Minuten Silber. Außerdem holte sie sich den dritten Platz über 100 Meter Freistil mit 1:25,79 Minuten.

Tizian Erkens, der ebenfalls erst zehn Jahre alt ist, ereichte über 100 Meter Brust einen hervorragenden dritten Platz mit 1:44,73 Minuten. Über 100 Meter Schmetterling verpasste er mit seinem vierten Platz nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Über 100 Meter Freistil konnte er mit 1:23,23 Minuten eine neue persönliche Bestzeit aufstellen.
     Der Lindauer Brustspeziallist Dominik Rau konnte sich sowohl über 50 Meter Brust in 34,17 Sekunden als auch über 100 Meter Brust in 1:16,26 Minuten die Silbermedaille sichern. Über 200 Meter Brust holte er sich den vierten Platz in der offenen Wertung. Über 200 Meter Lagen kam er auf einen hervorragenden fünften Platz.

Über 100 Meter Brust und 200 Meter Lagen erreichte Patrick Dlugosch jeweils einen Podestplatz mit zwei dritten Plätzen. Julia Gregg, Michael Dlugosch und Sebastian Eggler kamen alle unter die Top Five und verpassten mit mehreren vierten Plätzen nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Abgerundet wurde das Lindauer Ergebnis durch die zahlreichen persönliche Bestleistungen und mehreren Top Ten Platzierungen von Sandra Niedermeier, Katrin Martin, Marco Koenen und Tanja Schnitzler. Dieses erfolgreiche Mannschaftsresultat konnte auch den Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und den technischen Leiter Peter Hämmerle im Hinblick auf die kommenden Wettkämpfe sehr zufrieden stellen und lässt auf eine gute Freiwasser-Saison hoffen.

zurück