Schwimmen



Philipp Weithmann: Zwei unerwartete Bronzemedaillen.
LZ - Foto: Privat

Zwei Mal Gold über 50 Meter Rücken

KAUFBEUREN (homa) - Mit Wind, Wetter, zu kaltem Wettkampfwasser und einer defekten Zeitmessung hatten die Lindauer, Schwimmer am Samstag beim 30. Neugablonzer Schwimmfest in Kaufbeuren zu kämpfen. Trotz der widrigen Bedingungen siegten die Lindauer Cordula Hemmeter und Tobias Hotz.


Für die mit 13 Aktiven angereiste Lindauer Delegation war der Wettkampf trotz guter Leistungen in den seltensten Fällen ein wirkliches "Schwimmfest“. So regnete es in der Allgäumetropole zu Beginn des Wettkampfes bei mageren 15 Grad Außentemperatur. Das Wettkampfwasser ließ aufgrund seiner kalten 22 Grad trotz guter Leistungen keine Spitzenzeiten zu. Einzige Ausnahme im Team der Lindauer war Cordula Hemmeter über

die Sprintstrecke 50 Meter Brust. Mit ihren 39,06 Sekunden konnte sie den .bestehenden Vereinsrekord auf einer 50 Meterbahn um neun Zehntelsekunden verbessern und, belegte den ersten Platz. Über 50 Meter Rücken reichte ihr die Zeit von 34,87 Sekunden zum Sieg. Die zweite Silbermedaille gab es für die 1:17,69 Minuten über 100 Meter Rücken.
     Ebenfalls über die 50 Meter Rücken triumphierte der fünf Jahre jüngere Tobias Hotz. Die Siegerzeit betrug 32,95 Sekunden. Dem Sieg ließ er über die 100 Meter Rücken noch eine Bronzemedaille folgen. Mit einer erneut starken Leistung, über die 100 Meter Brust (1:19,78 Minuten) sicherte sich der gleichaltrige Dominik Rau die Silbermedaille. Mit guten Leistungen über 200 Meter Lagen und 100 Meter Brust erkämpfte sich der Lindauer Philipp Weithmann im Jahrgang 1985

 

zwei unerwartete Bronzemedaillen. Tolle Leistungssteigerungen über die Freistilstrecken zeigte der Oberreitnauer Michael Ziegler. Mit seinen 31,16 Sekunden über die 50 Meter verpasste er nur knapp die Bronzemedaille. In der Wertungsklasse Jahrgang 1984 und älter hatten die in dieser Klasse jungen Lindauer Mathias Hotz (Jahrgang 1984) und Alois Fichtl (Jahrgang 1983) mit der zahlreichen älteren Konkurrenz keine Probleme mitzuhalten. In den Finalläufen reichte es aber meist nur zu vierten und fünften Plätzen.
      Ebenfalls fünfter wurden Matthias Breitwieser im Jahrgang 1987 über 50 Meter Freistil und Daniela Kalkbrenner im Jahrgang 1986 über die 200 Meter Lagen. Mit einigen Leistungssteigerungen qualifizierten sich Sebastian Eggler und Sabrina Schmidt im vorderen Drittel der großen Starterfelder.

 

Seitenanfang                        zurück