Schwimmen

3. Platz unter 28 Teams

VILLINGEN/LINDAU  (sa) Beim 30. Internationalen Masters- Meeting des SC Villingen am vergangenen Wochenende konnte sich eine 12-köpfige Rumpfmannschaft der Schwimmer des TSV Lindau wacker gegen das Großaufgebot anderer Vereine aus der Schweiz oder dem Team des Gastgebers schlagen.

Zwar konnten die Sieger-Pokale aus dem Vorjahr nicht verteidigt werden, jedoch kamen sowohl die sechs Frauen (39 Punkte) als auch die sechs Männer (60 Punkte) jeweils auf den dritten Rang in der Mannschaftswertung, was auch in der Gesamtwertung mit 99 Punkten den dritten Platz unter 28 Mannschaften bedeutete. Ein kleiner Wermutstropfen war es, dass das Gastgeberteam sich mit einem Punkt Vorsprung auf den zweiten Platz schwamm.
     Geschwommen wurden bei den Einzeldisziplinen 200 m Freistil, alle 50-m-Strecken und100 m Lagen, wobei der erste in jeder Altersklasse 4 Punkte, der zweite drei Punkte und der dritte zwei Punkte erhält. Für das Lindauer Team sammelten wieder einmal die Ilgen- Brüder die meisten Punkte auf ihren Konto. Jeweils14 Zähler erschwammen sie bei jeweils vier Einzelstarts. Während Itze Ilgen, der in diesem Jahr erstmalig in der AK 70 startet, zwei Siege (200 m Freistil und 50 m Rücken) und zwei Vizetitel (50 m Schmetterling und Rücken) erschwamm, stand Ossi (AK 60) dreimal ganz oben auf dem Treppchen (50 m Freistil, Schmetterling und 100 m Lagen), während es über 50 m Rücken der dritte Platz war.
     Einen weiteren Männer-Einzelsieg erkämpfte sich Reinhold Pohl (AK 40) auf seiner Spezialstrecke, den 50 m Brust. Zwei dritte Plätze über 200 m Freistil und 100 m Lagen stockten sein Punktekonto auf 8 Zähler auf. Weitere Punkte in Einzelrennen erzielten Heinz

Zauner (AK 60), der mit einem dritten und einem zweiten Platz (50 m Brust und 100 m Lagen) 5 Punkte erschwamm und Wolfgang Stibitz (AK 50), der auf der Rücken-Strecke drei Punkte gut machte. Der Langstreckenspezialist Christian Kalkbrenner (AK 40) verfehlte mit einem vierten Platz über 50 m Schmetterling ganz knapp die Punkteränge.
     Mit den zwei Siegen in der 4x50 m Freistil und Brust-Staffel konnten die Männer ihr gutes Gesamtergebnis aufstocken, denn in den Staffelentscheidungen werden die Medaillenränge jeweils mit der doppelten Punktzahl belohnt. So lieferten Ossi und Itze Ilgen, Heinz Zauner und Reinhold Pohl nochmals 16 Punkte zum Gesamterfolg.
     Bei den Staffel der Damen war nur die 4x50 m Brust-Staffel mit Brigitte Kalkbrenner (AK 40), Beate Schulz (AK 30), Nadja Merz (AK 30) und Mirjam Hemmeter (AK 25) siegreich. Wobei dieser Sieg souverän mit über 7 Sekunden Vorsprung zu Zweitplatzierten nach Lindau geschwommen wurde. In der Freistil-Staffel, in der neben Hemmeter, Schulz und Merz Susanne Braun (AK 35) schwammen, wurde in einem Anschlagfinish der zweite Platz erzielt, was eine Gesamtbilanz in den Staffeln von 14 Punkten ausmacht.
     Fleißigste Einzelsammlerin bei den Frauen war Susanne Braun, die mit einem zweiten (200 m Freistil) und zwei dritten Plätzen (50 m Schmetterling und Freistil) sieben Zähler erbrachte. Jeweils fünf Punkte erschwammen Brigitte Kalkbrenner und Nadja Merz mit jeweils einem zweiten und einem dritten Platz. Auf vier Punkte mit zwei dritten Plätzen brachte es Mirjam Hemmeter, während Beate Schulz und Birgid Rau (AK 45) mit jeweils zwei Punkten am Gesamtergebnis beteiligt waren.

Seitenanfang                        zurück